📂 Speicherproblem mit OBS und Videoschnitt – brauche Hilfe für besseren Workflow 💾?
Hallo zusammen,
ich nutze DaVinci Resolve zum Schneiden 🎥 und OBS zum Aufnehmen 🎮 (hauptsächlich Fortnite). Mein aktuelles Setup:
990 Pro 2TB (für Programme und DaVinci-Projekte mit den OBS-Aufnahmen) – komplett voll ❌.
SN850X 2TB (eigentlich nur für Spiele gedacht) – halb voll ⚠️, dient aber jetzt auch als Zwischenlager für 200GB an Aufnahmen.
Ich habe den PC seit einem Jahr, und jetzt bei Black Friday möchte ich meinen Speicher-Workflow optimieren. Mein Problem: Ich brauche die OBS-Aufnahmen, die älter als 2 Monate sind, nicht immer direkt, aber die Festplatten sind einfach zu schnell voll.
Ich suche nach einer entspannten Lösung, z. B. Archivspeicher, damit ich weiter problemlos aufnehmen kann, ohne ständig Speicherplatz freizuräumen. Was könnt ihr empfehlen? Ich brauche viel Speicher und eine langfristig sinnvolle Lösung.
Vielen Dank schon mal! 🙏
3 Antworten
Kauf oder Bau dir ein NAS, Bau da so viel HDD sperrt ein wie du dir leisten kannst und lagere sämtliche Projekte und Rohaufnahmen auf dieses aus.
Dann musst du nur das aktuelle Projekt mit den dazugehörigen Aufnahmen auf deiner SSD Speichern, falls du aber noch Szenen aus älteren Aufnahmen benötigst sind diese im Archiv verfügbar.
Du könntest dir ein NAS zulegen.
Oder mehere große Festplatten, und ein Festplatten-Gehäuse.
Da kannst du dann alles drauf speichern.
Aber ich empfehle dir: optimiere deine Aufnahmen, sodass sie Qualitativ immernoch gut sind, aber wesentlich weniger Speicher wegnehmen.
Optimale Lösung: NAS (da musst du dir HDDs natürlich auch separat dazukaufen)
Kostengünstige Lösung: hol dir einfach eine große HDD (besser 2, eine aktive, eine für Backups) und Bau sie in deinen PC ein. HDDs mit 8 TB bekommst du für etwa 130€. 16 TB liegen bei ca. 200€