Interlaced Videos aufnehmen?

daedag  12.01.2022, 02:21

Was ist das für eine Capturecard?

Gamefreack64
Fragesteller

Eine Razer Ripsaw HD. Sie kann eigentlich 480i und 576i Signale aufnehmen. Jedoch wird im Interlaced Modus nichts auf OBS angezeigt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt eigentlich damit gerechnet, dass es sich um eine analoge Capturecard handelt, und du VHS o.ä. digitalisieren möchtest - dort ist 576i (PAL) bzw. 480i (NTSC) üblich.

Was genau möchtest du denn von einer digitalen HDMI-Quelle in diesem, ich sage mal, historischen Format aufnehmen, und warum? Unterstützt die Capturecard überhaupt diese Formate? Zumindest auf der Herstellerseite werden für die Razer Ripsaw HD nur progressive Formate als unterstützt angezeigt.

OBS selbst kann zwar kein Interlaced-Video direkt aufnehmen (bzw. nur über Umwege), kann allerdings ein Interlaced-Eingangssignal deinterlacen und dann progressiv aufnehmen, es stehen dabei mehrere verschiedene Deinterlacer zur Auswahl. Die Funktion ist etwas versteckt (Rechter Mausklick auf die Eingangsquelle => Zeilenentflechtung).

Eine direkte Interlaced-Aufnahme funktioniert mit professioneller NLE-Software wie Premiere oder Vegas. Zu Freeware, die sowas auch kann, kann ich dir so auf die schnelle nichts sagen, aber wie gesagt, ich glaube, dein Problem liegt mehr an der Capturecard, die diese heute kaum noch gebräuchlichen Formate einfach nicht mehr unterstützt.

Gamefreack64
Fragesteller

Auf der digitalen Bedienungsanleitung von Razer steht das die Razer Ripsaw HD auch 576i und 480i als Auflösung unterstützt. Ich möchte gerne mit meiner GameCube und PS2 aufnehmen/streamen. Jedoch brauche ich denn Kaico HDMI Adapter. Der Adapter der PS2 kann nicht Line Doublen, somit nur Interlaced Formate ausgeben. Ich glaube ein Fehler den ich noch gemacht habe war das der Adapter versucht das Interlaced Signal als 240p Signal auszugeben. Ich werde es mit anderen Einstellungen und wihl den Deinterlacer später ausprobieren. Danke

Installiere VLC Player; der könnte möglicherweise Deine Karte auch mit 576i nutzen.