Wieso lieben viele Deutsche Maggi Fix Produkte?

13 Antworten

Das sind die Regale im Supermarkt, an denen ich immer vorbei gehe. Ich kaufe sowas nicht, weil ich es nicht mag. Zu überwürzt, zu künstlich, zu bäh.

Diese Produkte erfreuen sich aber auch im Ausland großer Beliebtheit. Für mich ein ewiges Rätsel.

Süchtig machende Geschmacksverstärker und "wenig" Aufwand beim Zubereiten sind wohl die häufigsten Beweggründe, solche Dinge zu nutzen.

Ich find's ja witzig wenn sich jemand Instant-Milchreis oder so kauft. Der braucht bei der Zubereitung genauso lange wie normaler Milchreis, ist aber bis zu 5fach teurer. 😆

Gibt auch viele Leute, die sich von diesen totgekochten Konservenmenüs ernähren... Und sich dann wundern, wenn sie krank werden.

Aber Faulheit hat halt auch ihren Preis.

warehöuse14

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kaufe gar keine "Fix Produkte".

Sie schmecken künstlich und stecken voller Geschmacksverstärker.

Viele Menschen trauen sich beim Kochen zu wenig zu:

Man kann doch mit Gewürzen ein wenig experimentieren und erzielt dadurch ein leckeres Ergebnis!

Sie können oder wollen wohl einfach nicht selbständig kochen.... ich hab bis jetzt weder in Frankreich noch in Spanien oder der Schweiz eine so grosse Auswahl an Fixprodukten gesehen, auch Fertigprodukte scheinen mir in Deutschland ein grosses Bedürfnis zu sein auch hier ist die Auswahl riesig im Vergleich zu anderen Ländern.

Ich selber nutze das Zeug selten bis gar nicht eine einzige Sauce kaufe ich im Beutelchen (Bearnaise) und eine Sorte Suppe (Basler Mehlsuppe) weil man Mann die so mag... und Brühwürfel von Knorr, aber diese ganzen Fixbeutel brauch ich definitiv nicht.

Eine Frage, die ich mir ähnlich auch öfter stelle.

Natürlich verwenden nicht alle Deutschen regelmäßig Fixprodukte und ich nehme auch an, dass der Konsum z.B. in der Schweiz oder in England ähnlich sein wird. Eine vergleichende Statistik für Europa oder weltweit kann ich nicht finden (vielleicht hast du dazu eine Quelle).

Aber die Riesenauswahl in deutschen Supermärkten ist schon auffällig.

Zugegeben - einen fertigen Brühwürfel verwende ich auch ab und zu in Kombination mit frischem "Suppengrün" (Sellerie, Lauch, Karotte). Fixprodukte aber gar nicht. Wozu es beispielsweise Fixprodukte für Kartoffel Gratin gibt, wird für mich ein Rätsel bleiben.

Ich nehme an, viele Leute gehen davon aus, dass man damit Zeit spart. Das kann ich allerdings gar nicht glauben. Kostet es so viel mehr Zeit, dem Essen eine kleine Gewürzauswahl zuzufügen?

Meiner Meinung nach war die Werbung der großen Marken wie Maggi in den vergangenen Jahrzehnten, auch schon in den 50ern des letzten Jahrhunderts sehr erfolgreich und clever.

Kristall08  18.04.2023, 23:32
 Kostet es so viel mehr Zeit, dem Essen eine kleine Gewürzauswahl zuzufügen?

Ich hatte eine Freundin, deren Familie sich von diesem Zeug ernährt hat. Sie fanden alle normal gewürzten Speisen zu flau.

Wenn man daran gewöhnt ist, braucht man wohl irgendwann eine große Menge Geschmacksverstärker, damit man noch einen Effekt hat.

2
ChristianLE  19.04.2023, 09:57
Ich nehme an, viele Leute gehen davon aus, dass man damit Zeit spart. Das kann ich allerdings gar nicht glauben. Kostet es so viel mehr Zeit, dem Essen eine kleine Gewürzauswahl zuzufügen?

Die meisten Leute wissen es einfach nicht. Ich habe mal einen Freund darauf hingewiesen, dass das Maggi-Fix für Bolognese eigentlich nur aus Tomatenpulver und Gewürzen besteht. Seit dem verwendet er nur noch passierte Tomaten und Kräuter.

2