Wieso hat Obst so viel Zucker?

7 Antworten

Obst enthält recht viel Zucker. Sehr viel mehr Zucker (pro Gewichtseinheit z.B. 100g) findet sich aber in Trockenobst. Weil das Wasser und sein Gewicht fehlt.

Ich würde Trockenobst ähnlich wie Süßigkeiten behandeln. Besser etwas zu wenig davon essen, als zu viel.

Warum ist das so? Zucker und Kohlenhydrate sind für die Pflanzen auch eine Energiewährung bzw. ein Energiespeicher. Wir Säugetiere machen uns das eigentlich nur zunutze.

Obst ist auch an sich gesund, wobei dem Trockenobst nur das Wasser entzogen wurde, daher auch der hohe Zuckeranteil im Trockenobst. In Obst ist also generell nicht immer so viel Zucker. Wobei Zucker auch nicht giftig ist.

Nur in dem Fall wäre es eben gesünder, mehr frisches Obst zu essen und dafür seltener Trockenobst. Und mit Schokolade solltest Du das nicht vergleichen, weil Schokolade zusätzlich auch sehr fettig ist. Auch wenn Trockenobst sehr zuckerreich ist, hat es noch lange nicht so viel Kalorien wie Schokolade.

Du solltest eben einen Kaloriencheck machen, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist. Denn wenn Du insgesamt kalorientechnisch unter Deinem Gesamtumsatz liegst, dann nimmst Du sogar mittfristig ab, wenn Du das regelmäßig machst. Wenn Du das aber nur ausnahmsweise mal so machst, dann spielt es sowieso keine Rolle, es gleicht sich dann sowieso automatisch wieder aus.

Hallo 🦍 Gorilla7214, 👋

ich habe grade eine Packung (100g) getrockneter Mangos gegessen. 

getrocknete Mangos sind Süßigkeiten. Davon

sollte man nur ein paar essen, aber keine ganze

Packung. Aber wenn du das nicht regelmäßig

machst, ist’s ausnahmsweise mal okay.

So: Nun schaute ich, nach Verzehr auf die Packung - satte 58g Zucker......

Laut Angaben: 100 g = 67 g KH = 67 g Zucker

Ich dachte Obst wäre gesund. 

Ist es ja auch. Aber Trockenobst ist kein frisches

Obst. Es gibt auch frisches Obst mit viel Zucker

(Banane, Weintrauben, Mangos, usw...) und

frisches Obst mit wenig Zucker (Wassermelone, Beeren, usw...).

Hätte ich doch gleich einfach 3 Schokotafeln mir reinballern können, und hätte ich weniger Zucker.

Nein, 3 Tafel Schokolade haben viel mehr

Zucker, als 100 g getrocknete Mangos.

Und zusätzlich noch viel Fett.

Soll ich heute zur Regulierung kein OBst bzw. Nichts mehr essen?

Wenn du nicht übergewichtig bist, kannst du

heute weiter essen, wie sonst auch.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Obst ist in Maßen gesund. getrocknetes Obst eher nicht mehr so, genau wegen der Problematik mit dem Fruchtzucker. Aber das ist auch ganz logisch, wenn man Lebensmitteln das Wasser entzieht, steigt der Anteil der anderen Nährstoffe natürlich stark an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
kevier288  07.09.2023, 15:29

frisches obst und gemüse. teigwaren haben viel kallorien

1

Das in Trockenfrüchten aufs Gewicht gerechnet viel Zucker ist kannst du dir doch eigentlich an 3 Fingern abzählen, schließlich fehlt das Wasser, das den Großteil des Gewichts ausmacht.

Nimm lieber frisches Obst, das macht eher satt, du nimmst auch gleich Flüssigkeit zu dir und die Zuckerkonzentration ist nicht so hoch.

Ab und an mal etwas mehr Zucker zu essen bringt dich nicht um, macht nicht dick und auch nicht krank, da wird grade mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben und Panik geschürt. Wir sind ja auch schon nicht an fett, Colesterin, Kohlenhydraten, gebratenen Speiden und was sonst noch alles so verteufelt wurde gestorben...

Gorilla7214 
Fragesteller
 07.09.2023, 13:50

Mein Körper soll aber nicht darunter dicker werden

0
Achwasweissich  07.09.2023, 13:52
@Gorilla7214

Wird er auch nicht. meine Güte, ich esse seit 40+ Jahren was ich will, auch schonmal echt ungesund und Oh Wunder, habe Idealgewicht + bin gesund. Die Dosis macht das Gift und mal auf die Nährwerte zu pfeifen schadet nicht.

0