Gibt es Veganer/vegetarier die wieder Fleisch essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich gehöre dazu. Ich kam zur veganen Ernährung, weil das eine Methode ist, mit der ich mich von Heuschnupfen geheilt habe. Aber nach ca. 2 Jahren hatte ich immer öfter Gedanken an Fleisch, Käse, Eier. Also fing ich vorsichtig wieder damit an. der Appetit auf Schweinewurst verging mir nach ein paar Tagen schon wieder. Aber die Fischstände auf dem Wochenmarkt fand ich immer noch interessant. Und ab und zu 1 Bio-Ei schmeckte mir auch gut. Damit hörten die nervenden Gedanken auf, und ich dachte mir: "Wenn mein Gehirn mir ständig solche Gedanken schickt und es sich auch gut anfühlt, gelegentlich kleine Mengen von diesen Dingen zu essen, dann braucht mein Körper das wohl. Erst viele Jahre später habe ich zufällig von Niko Rittenau erfahren, der sich mal sehr für vegane Ernährung engagiert hatte, heute aber anderer Meinung ist. Auf seinem youtube-Kanal erklärt er ausführlich wie er zu diesem Sinneswandel kam. Ich fand sehr interessant, dass es in tierischer Nahrung einige Mikronährstoffe gibt, die nicht alle unbedingt essentiell sind, aber die Gesundheit unterstützen können. Ich wusste davon nichts, und nach meiner Erfahrung braucht man das auch nicht wissen. Mein Körper hatte mir auf subtile Weise von sich aus mitgeteilt, dass es für mich gut ist 1x in der Woche 1 Fisch zu essen. Das fühlt sich gut an, und zwanghaftes Denken an Fleisch habe ich nun nicht mehr.

Lexa1  12.11.2023, 16:04

gute Erklärung.

2

Da gibt es eine Studie Dazu, die sog. Faunalytics Study mit etwa 10 000 Teilnehmern aus dem Jahr 2014: https://faunalytics.org/a-summary-of-faunalytics-study-of-current-and-former-vegetarians-and-vegans/

Tatsächlich gab es da fünf mal so viele Ex-Veganer & Ex-Vegetarier. Aber man muss hier einiges anmerken:

  • Die meisten Ex-Veggies haben den ethischen Aspekt als weniger wichtig empfunden.
  • Die meisten Ex-Veggies hatten ein nicht vegetarisches bzw. veganes Umfeld.
  • Ein Drittel von ihnen könnten sich vorstellen wieder zurück zu kehren.
  • Damals gab es noch nicht den qualitativen bzw. quantitativen Markt an Alternativprodukten, Kochbüchern & anderen Infoquellen.
  • Ex-Veggies haben ihre Ernährung i.d.R. schon sehr früh aufgegeben.

Man kennt sie aus dem echten Leben und es ist in Ordnung. Meistens beschränken sie sich dann aber aber auf Huhn und Fisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ja, die meisten, weil es eine komplette Mangelernährung ist.

Lelazoe  16.11.2023, 11:35

Nicht, wenn man es richtig macht! Das einzige, was ausschließlich in Fleisch ist, ist Vitamin B12, aber das haben die Tiere auch nicht von Natur aus, sondern die kriegen das auch nur durch dir Nahrung.

1
pflanze564  17.11.2023, 10:38
@Lelazoe

Das ist ja nicht sehr lange. Ich bin schon seit über 30 Jahrer erfolgreicher Fleischtarier.

0
Lelazoe  17.11.2023, 10:52
@pflanze564

Schön für dich, aber mir sind Tiere nunmal wichtig. Viel Spaß noch bei dem Verzehr von Leichen.

1
pflanze564  17.11.2023, 11:01
@Lelazoe

Mir sind sie auch wichtig, ich brauch ja was zum essen. Und klar esse ich leichen. Ich beisse ja nicht einfach so vom vorbeilaufenden Kalb ab.

0
Lelazoe  17.11.2023, 11:02
@pflanze564

Könnte ich mir aber schon vorstellen, wie du einfach einem Huhn den Kopf abbeißt. Ich hoffe, du erstickt daran.

2
pflanze564  17.11.2023, 11:08
@Lelazoe

Vom Huhn esse ich nur die Brust, die Schenkel und die Flügel.

0
Rotti733  30.11.2023, 15:45

Vegan ist eine Mangelernährung, vegetarisch nicht unbedingt.

1