ALLE Kohlenhydrate Nudeln, Reis, Kartoffeln, etc. werden im Darm in Zucker (Glukose -Traubenzucker) verwandelt, welche aber nicht, habt ihr Tipps?

4 Antworten

Alle werden in Zucker umgewandelt. Genauso wie Proteine und auch Fette wenn man z.b sich keto ernährt.

Du solltest bei der Wahl der Kohlenhydrate eher darauf achten dass du langkettige Kohlenhydrate zu dir nimmst. Heißt Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte sollten auf jeden Fall Teil deiner Ernährung sein.

Justino558 
Fragesteller
 26.06.2023, 08:50

werden auch Proteine zu Zucker umgewandelt ?

0
Daniel551980  26.06.2023, 09:00
@Justino558

Bei einigen Aminosäuren ist das unter gewissen Umständen möglich. Kommt aber eher in Notsituationen vor. Der Prozess nennt sich Gluconeogenese.

2

Wenn du einfach nur zunehmen möchtest ist das schon eine Möglichkeit. Alle Kohlenyhdrate werden zu Glykogen umgewandelt und in die Muskeln oder der Leber gespeichert. Allerdings sind diese Speicher eher klein (300 bis 600g). Nimmst du mehr Kohlenhydrate auf, als der Körper speichern und akut verbrauchen kann, wird der Großteil des Überschusses in Fett umgewandelt und als Körperfett eingelagert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo Justino, 👋

... welche werde nicht zu Glucose umgewandelt...

die einzigen Kohlenhydrate, die nicht in

Glukose umgewandelt werden, sind Ballaststoffe.

Deshalb müssen Typ1-Diabetiker

dafür auch kein Insulin spritzen.

Ansonsten werden ALLE Kohlenhydrate

in Glukose umgewandelt, bzw. aufgespalten.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Das gilt nur für Ballaststoffe, die für dich weitgehend unverdaulich sind, und dir daher keine Glucose zuführen. Ballaststoffe fördern auch die Darmgesundheit.

Nudeln, Reis und Kartoffeln sind übrigens keine Kohlenhydrate, sondern Lebensmittel, die unter anderem Kohlenhydrate (in der Hauptsache Stärke) liefern.

Gegen diese Lebensmittel ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden. Vielleicht könntest du die Vollkornvariante probieren.