Umwandlung von Glukose in Stärke-begründung?

1 Antwort

"Mit Stärke speichern Landpflanzen und Grünalgen ihre überschüssige Energie als Reserve. Der Sinn der Stärkebildung ist hierbei die Speicherung der Glucose in unlöslicher und somit osmotisch unwirksamer Form. Stärke kann deshalb im Vergleich zu Glucose ohne viel Wasser, also viel kompakter, gespeichert werden."

https://www.biologie-seite.de/Biologie/St%C3%A4rke#:~:text=Mit%20St%C3%A4rke%20speichern%20Landpflanzen%20und,also%20viel%20kompakter%2C%20gespeichert%20werden.

Kurz gesagt: Glucose kann nicht gut gespeichert werden von den Pflanzen, in Form von Stärke aber schon.