Alternative zu Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot?

15 Antworten

Vor Brot (das ist das älteste in Europa bekannte) gab es nur Gejagtes und Gesammeltes. Da müsstest du eine Steinzeitdiät machen. Fleisch und Früchte, Wurzeln und Kräuter, Eier und Honig ...

Oder bleib bei Kartoffeln statt den anderen Kohlehydraten. Die sind wohl noch am besten, machen satt und sind gesund. Und ich meine nicht Fritten, Chips oder sonstiges Frittiertes.

Esse ich sowieso kaum. Danke 😊

Kohlenhydrate sind keineswegs ungesund, sondern bilden die Basis einer ausgewogenen, gesunden Ernährung:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/USDA_Food_Pyramid.gif

Wenn du abnehmen möchtest, musst du schlichtweg weniger essen als du verbrauchst. Es gibt Apps, mit denen du deinen Kalorienbedarf ermittelt und tracken kannst.

das mache ich ja.aber bei 3 normalen Mahlzeiten am Tag, bleibt man nicht in dem Rahmen, den man zu sich nehmen sollte. Das ist ja das Problem und von 2 Kartoffeln werde ich nicht satt.

@Shaokid

Aber ohne Kartoffeln noch viel weniger! Gerade die wertvollen Kohlenhydrate und Eiweiße halten doch lange statt. Weniger essen ist eine Frage der Gewöhnung. Wenn man das paar Tage durchgehalten hat, hat sich der Körper mit seinem Hungergefühl umgestellt.

@Shaokid

Langsamer essen. Nach jedem Bissen das Besteck weglegen und vor dem nächsten erst wieder aufnehmen. Sättigungsgefühl ist auch eine Zeitfrage. Aber selbst eine halbe Stunde Mittagspause reicht zum gemächlichen Essen.

Und wenn du mehr aufnimmst, als du verbrauchst, kannst du auch den Verbrauch künstlich erhöhen. Sport, Treppe statt Aufzug, Gehen statt Fahren ...

@Zalla55
kannst du auch den Verbrauch künstlich erhöhen. Sport, Treppe statt Aufzug, Gehen statt Fahren ...

Das würde ich nichtmal künstlich nennen, sondern natürlich 😉

@Zalla55
Nach jedem Bissen das Besteck weglegen und vor dem nächsten erst wieder aufnehmen.

Unnötige Arbeit. Es reicht, länger als gewohnt mal zu kauen.

Algen, Hirse, Quinoa, Dinkel, Hafer etc. sind gute Ersatzmittel. Daraus kann man Brei oder Suppe machen. Da das jedoch auf Dauer zu eintönig wird, ist es besser, bei den Grundnahrungsmitteln wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Klößen etc. zu bleiben. Diese musst du in reduzierter Menge zu dir nehmen, um sinnvoll abnehmen zu können. Wichtig ist hier, dein Körper bekommt durch kleine Portionen etwas zu tun. Er muss nicht komplett voll sein, um satt zu werden. Solange du kein Magenknurren hast, benötigt dein Körper nichts zu tun und das ist die Hauptsache. Es kann sein, dass du noch ein kleines Hungergefühl hast, dieses kann man jedoch mit Obst und Gemüse verringern. Gib deinem Körper bitte einige Tage oder Wochen Zeit, bis er sich auf kleinere Portionen eingestellt hat. Erst dann wirst du auch richtig abnehmen können und kein unnötiges Hungergefühl mehr haben.

Pures Gemüse oder Fleisch ist ja jetzt auch nicht so der Knaller.

Tja, Low Carb funktioniert aber so.

Wenn du abnehmen willst, musst du weniger Energie zu dir nehmen als du verbrennst. Du kannst auch mit Kartoffeln, Nudel & Brot abnehmen. Dementsprechend darfst du halt nur sehr wenig essen, da diese Lebensmittel eine hohe Kaloriendichte haben. Wenn du dich also vollfuttern willst, musst du bei Salat & Gemüse bleiben und Fleisch bzw Kohlenhydrate nicht zum „satt essen“ verwenden sonder als kleines Geschmacks-zuckerl nebenzu.

"diese Lebensmittel eine hohe Kaloriendichte haben"

Du benutzt ein Begriff, ohne zu wissen was er bedeutet: Kartoffeln, Nudel & Brot haben keine hohe Kaloriendichte, KH haben 4 kcal/g, Fett dagegen 9 kcal/g, was hat eine höhere Kaloriendichte?

Du kannst alles essen, nur eben nicht Zuviel. Du kannst auch mit Kartoffeln abnehmen.

Vollkornbrot mit Frischkäse und Paprika.

Spargel ist gerade zu haben, mit bissl Schinken und ein, zwei Kartoffeln.

Gemüsestrudel, Gemüselasagne, Gemüseauflauf

Gemischte Salate mit Karotten, Kraut, Grün, Paprika, Gurke, Tomaten

Antipasti, Gemüse gebraten in Olivenöl

Gemüse auf ein Backblech, dazu Hühnerkeulen, Olivenöl drüber, 40 Minuten ins Rohr. Sehr lecker

Zwischendrin Gemüse und Obst knabbern.

Wichtig ist einfach eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Bewegung und Sport unterstützen das abnehmen.