Was zählt alles zu Kohlenhydrate?

7 Antworten

Ich bin sicher, Du findest im net endlose Listen mit Lebensmitteln, die Kohlenhydrate enthalten.

Es gibt verschiedene Formen von Kohlenhydraten. Z.B. Traubenzucker, ein Monosaccharid, kann sofort vom Körper verwertet werden.

Unser bekannter Rohr- und Rübenzucker gehört zu den Disacchariden. Diese müssen erst aufgespalten werden, sind aber auch rasch verfügbar.

Am vernünftigsten ernährt man sich mit Polysacchariden. Diese halten lange satt und sind z.b. in Kartoffeln, Nudeln etc. enthalten.

Auch Bananen enthalten Kohlenhydrate, richtig.

Das ist ein komplexes Thema. Ich möchte Dir raten, im net nach entsprechenden Listen zu suchen.

Hülsenfrüchte zählen auch dazu und auch Früchte, die enthalten Fruchtzucker in unterchiedlichen Konzentrationen, die zu Kohlehydrahten umgewandelt werden.

Aliha  08.05.2017, 18:44

Zucker muss man nicht in Kohlehydrate umwandeln, sie sind Kohlehydrate.

Brot
Nudeln
Müsli
Reis
Bohnen
Erbsen
Mais
Karotten
Zucchini
Bananen
Erdbeeren
Äpfel
Rosinen
Chips
Salzstangen
Popcorn
Teigwaren
Semmeln
Nussecken
Nüsse
Kuchen
Torten
Sowas halt:D

Hallo! Hier hast Du eine gute Liste :

http://fitness-experts.de/listen/kohlenhydratreiche-lebensmittel-liste

Wichtig : Nicht gut ist zu viel Zucker. Zucker enthält Kohlenhydrate und die sind eben  in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich.

 Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B.  enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens. So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund .

Wesentlich gesünder sind  in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können. Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln. Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben ,wir Sportler wissen das.

Ich wünsche Dir alles Gute.

zucker sind kohlenhydrate.

zu den kohlenhydraten zählen kurzkettige, mittelkettige und langkettige "zucker". mono-, polysaccharide und sowas.

was du meinst, sind "stark kohlenhydrathaltige" speisen und lebensmittel. dazu gehören die von dir genannten, noch einige mehr und auch ein teil vom obst. zum beispiel bananen oder trauben.