Leitungswasser gratis?
Echt ein gespaltenes Thema irgendwie. Bei dem einem Lokal bekommt man gleich ne Karraffe auf den Tisch, beim anderen bekommt man nicht Mal Wasser zum Kaffee ohne extra zu bezahlen.
Wie seht ihr das:
Sollte Leitungswasser gratis sein wenn man noch was anderes konsumiert?
32 Stimmen
12 Antworten
Funktioniert in Australien wunderbar. Da bekommt man immer eine Karaffe mit Leitungswasser auf den Tisch.
Auch entlang bestimmter Wege gibt es immer Wasser zum Trinken für Mensch und Tier.
Ist halt eigentlich total wichtig, dass jeder stets hydriert ist. Die Kosten des Wasserglases sind minimale Centbeträge, und ich finde es ist eine Superidee es überall kostenlos anzubieten
Ich denke nicht. Man geht in eine Bar zum Genuss, und Wasser ist nicht wirklich ein Genuss.
Wird das Konzept dahingehend ausgenutzt, ja dann sollte man es wohl wirklich überdenken. Aber das steht offen
Letztendlich bezahlt man nicht für die Substanz Wasser an sich sondern für das Glas, den Service und die Reinigung .
Irgendwann werden auch die dümmsten Turbokapitalisten verstehen müssen dass Geld nicht alles im Leben ist. Jemanden Wasser wegen ein paar Cent Bruchteilen zu verweigern ist bereits menschenunwürdig, es jemanden verschachern zu wollen der es dringend benötigt ist unterlassene Hilfeleistung und Nötigung in einem.
Ich wünsche allen die es gut finden würden dass wirklich jeder Scheiß irgendwie Geld kostet mal so richtig schön ohne Geld und Kontakte im Nirgendwo zu stranden,
um dort dann genau solche Erfahrungen zu machen.
"Ach du hast kein Geld? Dann geh sterben."
Is ja a mit öffentlichen Toiletten
Du musst aufs klo aber due kostet nen 1€ aber in die ecke machen darf man a net
Ab dem 18. November erhöht der Betreiber Sanifair die Gebühr für die Nutzung seiner Toiletten von bislang 70 Cent auf 1 Euro.10.11.2022
.
Gestern war ma bei nem festl da haben die dixis 50c gekostet
Ich bin einfach zur arbeit pinkeln gegangen
Naja, die machen ja Geld mit Getränken. Du kannst ja auch nicht einfach eigene Getränke mitbringen.
Finde schon okay day die Geld für Leitungswasser nehmen um ebend entsprechend die anderen Getränke attraktiver zu machen.
Ich denke man will für Genuss zahlen, und Leitungswasser ist nicht wirklich Genuss.
Ich kann natürlich nicht für jeden sprechen, aber wenn ich mal trinken gehe, dann bleche ich ja schon ein bisschen für meine Drinks, und dann werde ich durstig, weil das Alkohol mir nunmal meine Körperflüssigkeit raubt. Und ich bin da für ein Glas Leitungswasser viel zu geizig, egal wie viel ich gesoffen habe. Ich lasse mein Geld in Bars zum Genuss da. Ich finde wenn man sich nebenbei Hydrieren will sollte man das recht darauf kostenfrei haben
Ich denke viele gehen auch einfach ins Restaurant weil sie Hunger und Durst haben.
Dann gehe ich in ein Restaurant und kaufe mir einen Burger und eine Cola. Weil der Flaschenwasser ja sowieso fast genau so viel kostet.
Wenn es jetzt kostenloses Leitungswasser gibt kaufe ich vielleicht nur einen Burger und Leitungswasser.
Aber wenn ich nen ksffee bestell oder einen wein warum sollte ich dann um 7€ ne flasche wasdet dazu bestelln solln anstatt das der mir ein glas wasser gibt - ich trink ha nicht dadurch mehr, uch bin halt nur schneller betrunken oder so
Lasst doch bitte die restaurants selber bestimmen, was sie machen sollen und wollen, anstatt ihnen vorschreiben zu wollen, was sie anzubieten haben.
Zum einen: In der bundesdeutschen Esskultur gehört Mineralwasser definitiv nicht zur selbigen Hinzu - so wie das beispielsweise in anderen Nationalstaaten und deren Esskulturen üblich ist.
Zum anderen: Auch für Wasser müssen restaurants Geld bezahlen - genau wie jeder andere Mieter/Inhaber von Wohnungen/Häusern auch. Wenn das Restaurant etwas verschenken will, oder dies als Teil des Services betrachtet: SEINE SACHE!!!
Zum Schluss: Manches Leitungswasser will ich schlicht und ergreifend gar nicht trinken! Denn "Trinkwasser" hat in der BRD immer nur einen "Mindeststandard", welcher aber so niedrig liegt, dass ich auf den Genuss gerne und jederzeit verzichten kann. Meine Gesundheit liegt mir nämlich am Herzen!
- Unternehmen entschieden auch nicht selbst wie viel steuer sie zahle
- Es geht um leitungswasser nicht um mineralwasser
- Das meiste vom wasser muss so oder so bezahlt werden, 1l leitungswasser kostet den gastronomen 2c - das wird wohl drin sein in der normalen kalkulation
- Du musst es js net trinken
Woher kommt wohl Minerwalwasser? ;-) Nicht zufällig aus der gleichen Quelle wie Dein Leitungswasser?
Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Es ist Sache des Restaurants und dessen Besitzer, ob es Dir etwas schenkt oder nicht. Belasse es auch bitte dabei.
Das mimeralwasser kommt aus bad vösslau, das leitungswasder nicht und es is im leitungswasser keine kohlensäure drin
Nur bei Verzehr von normalen Speisen oder Getränke. Sonst ist bald das Lokal voll von Wasser trinkenden. Das kann ja auch nicht sein.