Gratis Leitungswasser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Leitungswasser als Beigetränk sollte gratis sein 55%
Ne es hat seinen Marktwert, schluss mit der Gratismentalität 18%
Leitungswasser aollte immer gratis sein 9%
Leitungswasser sollte bei jedem konsumierten Produkt gratis sein 9%
Ne Leitungswasser kostet auch was deswegen sind 50c - 2€ fair 9%

7 Antworten

Leitungswasser als Getränk zum Essen sollte gratis sein und es muss dann auch nicht notwendig sein, ein kostenpflichtiges Getränk zu bestellen - ist in manchen Ländern auch üblich - schlussendlich werden dann die Kosten ja bei der Kostenkalkulation schon einberechnet.

Wasser zum Kaffee gehört sich so als vollständige Portion Kaffee, auch wenn nichts dazu gegessen wird - wenn man sonst nur ein Getränk und sonst nichts konsumiert, sollte Wasser nicht inkludiert sein.

Nill
Fragesteller

Warum kreuzt du dann orange nicht an?

Leitungswasser als Beigetränk sollte gratis sein

Ich trinke sehr gerne Kaffee. Und ich beurteile ein Cafe auch danach, ob es ein Glas Wasser zum Kaffee bringt, oder es wenigstens anbietet. Leider ist das sehr selten geworden.

Nill
Fragesteller

Ja früher war das normal und heutzutage wird mit dem wasser geknausert

Sie müssen ja nicht den kaffee mit dem silbertablett bringen sie können ja auch ne karraffee und gläser an den tisch stelln

Tutmosis  01.10.2023, 09:13
@Nill

Ich kenne ein Cafe, wo der Wirt nachfragte, vor allem in der warmen Zeit. Das ist wenigstens Kaffeekultur. Von mir aus zu fragen, ist mir zu blöd.

Nill
Fragesteller
@Tutmosis

Besonders dann frsgt man und dann kostet das glas 80c

Tutmosis  01.10.2023, 09:18
@Nill

Ne, das ist ein Zeichen des guten Willens dem Kunden gegenüber. Wenn die für das Wasser extra was verlangen würden, sähen die mich nie mehr wieder.

Ne Leitungswasser kostet auch was deswegen sind 50c - 2€ fair

Auch Leitungswasser kostet Geld, die Reinigung der Karaffe, das Personal das diese zum Tisch bringt und andere laufende Kosten.

Wenn es Grstis angeboten werden würde, würden diese Kosten auf das Essen aufgeschlagen werden

Nill
Fragesteller

Dann wird das essen um je 2c teurer?

Glaubst doch net wirklich

Vennesla  30.09.2023, 19:42
@Nill

Nein, da wird dann deutlich mehr aufgeschlagen, da der Gastwirt dann alle Kosten dazurechnet.

Es dürften dann vermutlich 2-5 Euro sein.

Nill
Fragesteller
@Vennesla

Ja genau weil wer 1 glas leitungswasser will kostet das schnitzl statt 13€ 18€

Vennesla  30.09.2023, 20:32
@Nill

Ja, genau so.

Statt 13 Euro dann 15-18 Euro

Nill
Fragesteller
@Vennesla

🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Politisch lässt sich die Verrechnung von Wasser nicht durchsetzen. Das wird also schon längst über die Kaffeepreiserhöhung gemacht.

Ist dasselbe wie das Semmerlaufschneiden bei der Wurstsemmel.

Sind alles Dienstleistungen für die keiner extra zahlt, also muss das im Gesamtpreis inkludiert sein.

Nill
Fragesteller

Der verkäufer steht hinter der theke egal ob er grad a semmerl aufschneidet oder in die luft guckt

verreisterNutzer  30.09.2023, 22:30
@Nill

Siehst du, da fängt die Diskussion schon an. Vor etlichen Jahren gab's die große Diskussion eben weil Fleischhauer das Semmelaufschneiden als zeitaufwändige (und nicht ganz gefahrlose) Zusatztätigkeit gesehen haben. Ich gebe den Diskurs von damals nur wieder. Dieselbe Zusatzaufwand-Diskussion gab's dann folgend auch beim Gratis-Trinkwasser. Wie man's auch dreht, irgendwie wird's immer eingepreist.

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja nach der logik müsste das fleisch portionieren auch zusätzlich kosten weil das auch ein extra arbeitsschritt ist

Und im Restaurant müsste es dann auch extra kosten wenn man zu seiner flasche wein 4 und nicht 1 glas will

verreisterNutzer  30.09.2023, 22:46
@Nill

Wie gesagt, ich habe hier nur einen historischen Diskurs wiedergegeben.

Ne es hat seinen Marktwert, schluss mit der Gratismentalität

so oder so werden die kosten weitergegeben, letztendlich zahlt der Gast dann das essen im essen inkludiert ..

Nill
Fragesteller

Das kann man nicht so einkalkulieren

Der kellner kann auch länger die leitung laufen lassen dannr noch mehr wasser verwendet worden

Den wirt kostet 1 glas leitungswasser ca 0,05c

Und der kellner kann aich mal 1 glas zusätzlich anpotzen oder sie werden staubig

Und das reinigen eines glases kostet ca 1,3c

Also hat man kosten für das glas leitungswasser von 1,35c

Und das rechtfertigt dafür 2€ zu verlangen wennder Kunde eh ca nen Kaffee konsumiert?

HesslerITCon  30.09.2023, 19:44
@Nill

ich bin Kaufmann, alle Kosten werden immer weitergegeben an den Kunden. Umsonst ist nicht mal der Tot..

Diese kosten hast du vergessen:

Glässer kosten geld und halten nur ein paar Monate.

Die Spülmaschine kostet geld, Wasser Strom Spülmittel.

Der Kellner läuft noch mehr.

Personalkosten steigen.

Dem Finanzamt kannst du gerne erklären warum man was verschenkt es muss doch in die Kasse gebucht werden als Minus Einnahme..

Nill
Fragesteller
@HesslerITCon

Ich bin Kaufmann und Resterantfachmann

Also ich hab mehr Ahnung als du

.

Gläser halten länger und der schwund is nucht durch abnutzung sondern durch schadensfall

Und wenn die jucegläser zu schnell kaputt werden bedorgt mansich stabilere

.

Die maschiene läuft auch öftersl nicht voll

Das personal wird auch nach stunde nicht pro glas bezahlt

Und wenn man den kaffee an den platz bringt kann man gleich aufs tablett 1 glas wasser stelln und wenn der kellner es nicht schafft 2 getränke auf 1x zu tragen is er unfähig für seinen job

.

Dem finanzamt isdasegal wwnn man wasser verschenkt

Sonst würds ja auch meckern wenn man dem gast nicht die serviette betechnet oderdas salz am tisch oder gleich dieganze tischwäsche