Kommen - Essen - Zahlen - Gehn?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Schlecht 90%
Gut 10%
kuestenflueger  24.02.2024, 11:18

welche restaurants besuchst du denn?

Nill
Fragesteller

Neue

21 Antworten

Schlecht

Das ist eine Erscheinung, die in Amerika verbreiteter ist, als bei uns. In New York kann es dir durchaus passieren, das du die direkte Ansage bekommt, dich bitte zu verpissen, wenn du fertig bist. In meinen Augen ist das auch ne Kulturfrage. Nicht umsonst heisst es ja bei uns hier "Gast"häuser. Man ist Gast. Und Gäste behandelt man auch so. Ich bleibe auch gerne ne gewisse Zeit hocken und beobachte Menschen. Man sollte allerdings als Gast soviel Durchblick haben, das wenn man sieht es ist viel Betrieb, eben zeitnah geht, aus Rücksicht auf die, die auch mal wollen. Ich sehe immer wieder, das ganze Gruppen stundenlang im Lokal sitzen und an einem Bier rumschlutzen. Solange nix los ist, ist das ja OK. Sollte mich ein Wirt direkt auffordern zu gehen, müsste ich nen Wutanfall krampfhaft verhindern und der sähe mich nie mehr.

Schlecht

Hallo Nill!

Ich kenne es nur anders: Zahlen, Kommen, dann gehen^^
Spaß beiseite, der Joke musste sein *g*

Ich halte davon gar nichts. Wenn ich schon mein Geld dort lasse, dann möchte ich entscheiden, ob ich noch gemütlich ein paar Stunden verweile oder hektisch esse, dann gehe. Wenn mir ein Restaurant damit kommt, dann habe ich das letzte Mal dieses Restaurant besucht. Zwischendurch beim Imbiss isst man "fix", aber im Restaurant lasse zumindest ich mir Zeit oder plaudere eben mit der Begleitung. Gemütlich ohne Stress. Und, wenn man dann noch auf das Essen warten muss, lasse ich mich schon gar nicht stressen oder bitten.

Jetzt einmal irgendwelche besonderen Restaurants ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Also nach dem Essen würde ich schon wollen, dass ich zumindest 15-20 minuten lang sitzen bleiben darf um noch etwas zu trinken - schliesslich bezahlt man danach den Kaffee auch - wenn der gratis wäre würde ich früher gehen wenn das gewünscht ist^^ aber im Restaurant ist nix gratis - nichtmal das Glas Wasser.

Nill
Fragesteller

Manche geben dir nichtmal mehr ein wasser zum kaffee

Jost79  24.02.2024, 22:23
@Nill

Das ist tatsächlich nicht überall üblich. Aber wenn man fragt, bekommt man doch sicher eins.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Und das kostetdann geld

Jost79  25.02.2024, 12:36
@Nill

Wenn man ein Glas Leitungswasser dazu möchte, kostet das kein Geld. Mag unverschämte Ausnahmen geben.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Die sich leider häufen

Einerseits ist es sinnvoll, dass man halt mehr Gäste bedienen kann. Aber andererseits sollte immer das Sprichwort “Kunde ist König” gelten und deshalb sollte man es den Kellnern zumindest nicht anmerken, dass sie einem loswerden wollen.

Universe99  24.02.2024, 11:40

Nur der König muss sich auch benehmen

m962014  24.02.2024, 12:02
@Universe99

na das ist ja wohl klar, aber wenn er nunmal länger bleiben möchte weil es gerade so angenem ist oder wie auch immer, soll er das dürfen

Ich würde es davon abhängig machen wie voll das Restaurant ist und ob vielleicht schon die nächsten Gäste auf einen Tisch warten. In diesem Fall kann man natürlich in Ruhe sein Getränk austrinken, muss aber nicht noch ein zusätzliches Getränk bestellen. Man selber ist in einem vollen Restaurant ja auch froh, wenn man nicht unnötig lange auf einen Tisch warten muss.

Zum gemütlichen Kaffee oder Wein trinken gibt es Cafés oder Bars.