Kaffee im Cafe?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kaffee, Zucker, Wasser und ein Keks oder ne Nascherei 41%
Kaffee und Zucker 24%
Kaffee, Zucker und Wasser 18%
Nur den Kaffee, der Rest kostet extra 18%
Kaffee und Wasser 0%

8 Antworten

Zu Kaffee nur Zucker, Süssstoff, Kondensmilch und Kaffeeweisser.

Zu Espresso, Cappucino oder Latte Macchiato Zucker, Süsstoff und Keks.

Wasser ist nur in einigen Regionen wie Italien, Ticino, Graubünden zum Espresso üblich, aber wenn man es möchte bekommt man es überall gratis dazu.

Nill
Fragesteller

Du weißt schon das Espresso, Cappucino oder Latte Macchiato auch kaffee ist oder?

Hier in der Pfalz wird zum normalen Kaffee immer Milch, Zucker und ein Keks serviert. Wasser bekommt man nur bei einen Espresso.

Nill
Fragesteller

Warum?

SHildegard  14.01.2024, 15:06
@Nill

Weil wir hier nicht in Österreich sind, also andere Länder andere Sitten. Siehe auch den Link:

https://www.pataschasworld.com/kaffeekultur-in-europa-alles-was-du-als-reisender-wissen-musst/

Ich war schon in vielen Teilen von Deutschland und wenn ich einen Kaffee bestellt habe bekam ich den immer mit Milch, Zucker und ein Keks serviert. Deutschland hat halt eine andere Kaffeekultur.

Die anderen Länder unterscheiden sich ja auch, siehe auch den Link:

https://www.mare-kaffee.de/blog/2017/08/andere-laender-anderer-kaffee-ein-urlaubskaffeeguide/

Sorry, aber Österreich ist nicht der Nabel der Welt.

Nill
Fragesteller
@SHildegard

Da bekommt man ihn lose hingestellt und nicht auf nem silbertablett mit leitungsawasser und keks

Nur den Kaffee, der Rest kostet extra

Milch und Zucker sind natürlich selbstverständlich. Kleines Glas Leitungswasser ist zusätzlich aufmerksam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Nill
Fragesteller

Warum sagst du dann das zucker extra kosten soll?

Nill
Fragesteller
@Jost79
Nur den Kaffee, der Rest kostet extra
Jost79  13.01.2024, 12:05
@Nill

Das ist deine verkürzte Auswahlmöglichkeit. Es gab kein "Milch und Zucker sind selbstverständlich".

Nill
Fragesteller
@Jost79

Doch

Grün

Kaffee und Zucker

Nill
Fragesteller
@Jost79

Die milch bekommst du zu der art kaffee die du bestellst

Zum espresso gibt es keine milch

Jost79  13.01.2024, 12:45
@Nill

Natürlich gibt's zu Espresso oder einer Tasse Kaffee Milch, meist im Kännchen oder (leider immer noch manchmal) Plastik-Kaffeesahne.

Du diskutierst gerne, ne? Meine Antwort war doch völlig eindeutig zu verstehen.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Du sagst nichts inklusive aber der zucker soll doch gratis sein was keinen sinn ergibt

Und wenn ich jetzt ne melange bestell kostet das natürlich mehr als wenn ich nen mokka bestell also is die milch nicht gratis sondern im preis inkludiert

Jost79  13.01.2024, 12:57
@Nill

Wie gesagt, Zucker und Milch gehören dazu, stehen oftmals sogar auf dem Tisch. Das gehört für mich dazu und ich habe die passendste Antwortmöglichkeit dafür genutzt.

Melange ist eine zubereitete Kaffeespezialität, die natürlich teurer ist.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Ne milch gehört zu dem kaffee den du bestellst

Und ich hab noch nie gesehn das milch standardmäßig am tisch steht

.

Aber ich habs schon erlebt das 1 zuckerpackerl 30c extra gekostet hätte

.

Jeder kaffee wird zubeteitet

Jost79  13.01.2024, 13:04
@Nill

Ja, jeder Kaffee wird zubereitet.

Nein, Milch gehört zu Filterkaffee oder Café Creme inklusive dazu.

Wer Zucker separat berechnet, muss wohl kurz vor der Pleite stehen.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Also sagst su selbst das milch nur bei kafffeearten dabei is wo er dazu gehört und nicht generell

Also wäre grün doch richtig gewesen weil er nicht pauschal inkludiert is

Jost79  13.01.2024, 13:17
@Nill

Nein, das sage ich nirgendwo.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Und warum soll man dann zu jeden kaffee milch bekommen wenn er zu manchrn kaffees nicht dazu gehört und bei anderen schon drin is?

Jost79  13.01.2024, 13:25
@Nill

Es ist bei einer Tasse Kaffee reine Geschmackssache, ob Milch dazu gehört oder nicht, ebenso Zucker.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Junge eine tasse kaffee kann eine melange, ein verlängerter oder ein espresso sein

Jost79  13.01.2024, 13:34
@Nill

Nein. Unter einer Tasse Kaffee versteht man schwarzen Kaffee, z. B. zubereitet mit Filter oder Siebträger. Da tun sich Menschen gerne mehr oder weniger Milch rein. Diese Diskussion ist sinnlos.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Ne das is je nach wasser anteil ein anderes getränk

Jost79  13.01.2024, 13:40
@Nill

Aus der Kaffeebohne, die unterschiedlich zur Kaffeebohne oder Espressobohne geröstet wird, und dann je nach Zubereitung eigenständige Namen hat.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Kein normales kaffee nimmt für espresso andere bohnen

Jost79  13.01.2024, 13:47
@Nill

Du hast ja richtig Ahnung…

Kaffee + Milch und Zucker.

Keks ist überflüssig, weil ich ihn sowieso nicht esse, weil meistens trocken und eklig.

Nill
Fragesteller

Milch is unlogisch

Warum soll man zu nem espresso milch bekommen?

summersweden  13.01.2024, 13:02
@Nill

Wenn du nur Kaffee in der Frage schreibst, interpretiert das jeder anders. Wenn du wissen willst, was sie sich zum Espresso erwarten, musst du das explizit schreiben.

Nill
Fragesteller
@summersweden

Ich schreib kaffee weil kaffee der überbegriff ist

Clabautermann  13.01.2024, 15:52
@Nill

Ich komme aus Norddeutschland und da ist Kaffee Kaffe, kein Espresso, kein Melange, keine Aufgestzter und kein Aufgespritzter und was es sonst noch so alles in Ösiland gibt.

Realisiere mal, dass Ösiland und seine Kaffeeterminologie nicht der Nabel der Welt ist.

Nill
Fragesteller
@Clabautermann

Toll ändert nichts dran das kaffee ein überbegriff is wie suppe

.

Und in deutschland muss das doch auch namen haben das man nicht randome irgendwas hingestellt brkommt

Clabautermann  14.01.2024, 15:53
@Nill

Österreich und sein Vokabular ist nicht der Nabel der Welt. Das mal vorab.

Ich habe viele Jahre im Cafe gearbeitet und wenn die Bestellung lautete "ein Kaffee", bedeutete das einen schwarzen Filterkaffee, der mit Milch und Zucker zur gefälligen Bedienung serviert wurde.

Nill
Fragesteller
@Clabautermann

Habt ihr ernsthaft extra für sowas ne filtermaschiene und der kunde wartet dann 1h auf seinen kaffee?

Clabautermann  16.01.2024, 17:41
@Nill

Was machst du denn, dass ein Filterkaffee eine Stunde dauert?

Nill
Fragesteller
@Clabautermann

Der muss doch erst ewig durch den filter laufen

.

Mit der siebdruck maschiene geht es zack zack

Clabautermann  16.01.2024, 19:18
@Nill

Verstehe, du hast extra langsam gemacht, um dich vor der Arbeit zu drücken.

Nill
Fragesteller
@Clabautermann

Ne aber man muss die ja befüllen und warten bis es durchgeronnen is

Kaffee, Zucker, Wasser und ein Keks oder ne Nascherei

Das kommt auch auf das Cafe an. Im optimalen Fall für mich, bekomme ich einen sehr leckeren Kaffee, braunen Zucker, oder Krümelkandis und Kaffeesahne. Wenn es ein Glas Wasser dazu gibt und zwar ohne gefragt, registriere ich das als sehr positiv. Ein kleiner Keks oder sowas, - OK, muss aber nicht sein. Bei einem sehr guten Kaffee, oder wenn man sich mehrere Sorten raussuchen kann, bin ich dann auch bereit ein wenig mehr zu bezahlen.

Leider ist das aber die Ausnahme. Meist bekommt man eine Sorte. Wenn man Glück hat, steht ne Zuckerdose ("süßer Heinrich") auf dem Tisch. Das man ein Sahnekännchen bekommt, ist schon die Ausnahme. Wenn ich in ein Cafe komme und kriege ein Papierröhrchen mit Zucker, ein Plastikdöschen mit wässriger Milch und der Kaffee schmeckt wie Pissbrühe, sehen die mich nie wieder!