Wird in einem Restaurant noch richtig selber gekocht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja es wird alles frisch zubereitet 80%
Das meiste ist schon fertig. 20%

5 Antworten

nur in guten, entsprechend teuren Restaurants wird fertig gekocht. In den üblichen Restaurants werden meist Tüten geöffnet.

Der Sohn von Freunden von mir begann eine Kochlehre in einem mittelpreisigen Schnitzel- und Rouladenladen. Typ Ratsherrenkeller. Nach ca 8 -Wochen hörte er da auf, weil er, wie er sagte, dort nichts lernen würde. Außer Tüten mit geschnittenem Salat aufzuschneiden und Gemüse in den Kopftopf füllen, fertige Fleischstücke - Schnitzel - aus der Tüte zu holen und so weiter.

Darüber war auch mal ein Fernsehbericht zu sehen. Vorbereitete Conveniencenahrung in den Topf oder in die Pfanne zu werfen.

Er hat dann eine andere Azubistelle in einem franz, REstaurant gefunden, wo so etwas nicht gemacht wurde. Allerdings hat er da auch wieder aufgehört, weil ihm das zu viel Arbeit war. Jetzt lernt er was ganz Anderes.

Ja es wird alles frisch zubereitet

Ein Getränk eingießen dauert nicht lang, und je nach Restaurant und Speise kann es sein, dass grad bereits eine große Menge gemacht wird bzw. schon auf dem Herd steht.

Die Köche haben oft viel Erfahrung und sind sehr schnell.

In manchen ja. Nicht alles in allen.

In den Pfälzer Waldhütten, wo es richtig brummt, wird tatsächlich alles selbst gekocht, auch die Klöße, die Soße, das Sauerkraut und Rotkraut. Würde sich auch gar nicht anders rechnen.

Stadewaeldchen  18.11.2023, 19:21

Pfälzer Waldhütte? Ist die in Ronsdorf? Oder war es doch Cronenberg?

hardliner2019  18.11.2023, 19:39
@Stadewaeldchen

Ich persönlich kenne nur die Pfälzer Waldhütte in Sprockhövel. Die wurde mir empfohlen, als ich kürzlich in Wuppertal war.

Sprockhövel liegt im Nahbereich Wuppertals. Wer in Wuppertal wohnt, aber aus der Pfalz stammt - für den ist die Sprockhöveler Waldhütte ein unbedingtes Muss - so meine Gastgeber mit pfälzischen Wurzeln, die nun Neubürger in Wuppertal sind.

hardliner2019  18.11.2023, 20:02
@Stadewaeldchen

Danke für den Cartoon!

Er trifft sehr gut, was mir meine Gastgeber (Ehepaar, beide 64 Jahre alt) in Wuppertal sagten. Sinngemäß:

Das Leben hier in & rund um Wuppertal ist wie ein neues Leben in einem anderen Universum.
Seit wir aus der Pfalz fortgezogen sind und unsere neue Wahlheimat gefunden haben, fühlen wir uns um Jahrzehnte jünger - und wie in einer anderen Welt!
Stadewaeldchen  18.11.2023, 20:23
@hardliner2019

Kommt man auch fix hin. Mit dem Fahrrad über die Nordbahntrasse und dann auf dem Kohlenbahnradweg weiter...ist ne schöne Tour.

Ja es wird alles frisch zubereitet

Beim Mittagsgericht haben die oft 2 Menüs die auch vorbereitet wurdem um Leuten in ihrer Mittagspause schnell Essen zu bringen, aber das wird frisch gekocht und warm gehalten für 1-2 Stunden und wenn es aus is is es aus.

Sonst wird jedes Menü nach der Bestellung frisch zubereitet.

Ja es wir in den meisten noch selber gemacht. Ich arbeite selber in einem Restaurant und kann dir auch erklären warum es so schnell geht.

Die produkte die langer dauern werden einfach schon vorher produziert und z.b. vakuumiert oder anderweitig gelagert damit es frisch bleibt.