Ist es angemessen, wenn eine Kellnerin eine Frau im Restaurant mit "Sie und Ihr Begleiter" anspricht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kellnerin hat sich äußerst unglücklich ausgedrückt und das ist eigentlich nicht Usus und Gaststättengewerbe.

Die Formulierung, ob man schon was gewählt hat ist angemessen und da du alleine am Tisch gesessen hast, und sie wusste, dass der Herr auf der Toilette ist, hätte sie warten müssen, um die Bestellung aufzunehmen, bis er wieder an den Tisch zurückgekehrt ist.

Sie hat sich selbst bloßgestellt, da sie den richtigen Worten gesucht hat, da sie anscheinend nicht weiß, wie man Gäste richtig begrüßt.

Das ist ein komisches Gefühl für dich gewesen, und ich würde wahrscheinlich auch kurz stutzen.

in einem Landgasthof

Das wird in dem Fall das eigentliche Problem gewesen sein. Diese verklemmte und unsichere Ausdrucksweise kenne ich eigentlich nur aus dem dörflichen bzw. provinziellen Milieu in bestimmten Regionen, wo man so was immer wieder an den verschiedenen Stellen hören wird.

Die Sprechpause davor machte auch deutlich, dass sie überlegt hat, welchen Begriff sie wählen soll. Normalerweise haben Kellner doch ihre Standardfloskeln ohne zu überlegen.

Wenn die einzigen nennenswerten Gäste die Rentnerstammtische und sonntags die alteingesessenen Familien sind und alle paar Wochen mal ein Vertreter kommt, der einen preiswerten Mittagstisch sucht (wenn da über Mittag überhaupt geöffnet ist) und das soziale Netz, das man sonst so hat, engmaschig und konservativ ist, überfordert einen alles darüber hinaus und entsprechend unbeholfen reagieren solche Personen dann auch, wenn etwas oder jemand vom Bekannten abweicht.

Ich habe das in dieser Form auch noch nirgends wo wir Essen waren oder Eintritt bezahlt haben erlebt.

Wie gesagt, auf dem Land ist so was Standard, wenn man nicht gerade in ein etwas gehobenes Landhotel, Waldhotel oder Ähnliches geht oder in das erste Haus am Platz - im typischen "Grünen Baum", "Eckstübchen", "Hirschen" oder "Goldenen Löwen" ist das in der Regel wie von dir beschrieben.

Ebenso, dass sie mich fragte, was die Person auf Toilette bestellen will.

Auch hier sind wir wieder beim Rentnerstammtisch: Wenn Opa Heinz grad Wasser lassen muss, weiß Opa Lothar halt, was Opa Heinz will und bestellt das Pils und das Schnitzel schon gleich mal mit. Ebenso ist es in den Familien, die dort sonntags zum Essen kommen und sich wie in der großen weiten Welt fühlen (da darf auch die weiße Bluse von Vögele mal raus und die Jacke von Engelbert Strauß bleibt ausnahmsweise mal daheim). Da bestellt auch mal einer für alle.

Ich finde, damit versuchte die Kellnerin, die Beziehung der Gäste untereinander zu interpretieren.

Ja, wahrscheinlich geht das in die Richtung. Auch wenn Leute vom Land in der Regel ständig so was wie "nein, ICH bin aber gar nicht neugierig" betonen, sind sie es doch und versuchen gern über alle Hintertürchen an Informationen zu gelangen, die sie nichts angehen. Da können solche unbeholfenen Fragen wie bei euch entstehen, aber auch mal die ganz direkte Frage nach dem Motto "gehört ihr zusammen?". Ich kenne das Milieu gut genug, um das so festzustellen und ja, wenn man es anders kennt, kann das nervtötend und unangenehm sein oder zumindest distanzlos.

Ist sowas üblich?

Wie gesagt: Auf dem Land bzw. in der Vorstadt ist das eher die Regel als die Ausnahme, wenn man sich im bereits geschilderten Umfeld aufhält.

Ich weiß, dass ein "Begleiter" jemand ist, der mit jemandem unterwegs ist oder ihn "begleitet". Trotzdem finde ich das irgendwie unpassend.

Man kann das unpassend finden, wenn man aus einem anderen Umfeld kennt und andere Umgangsformen hat, da gehe ich mit dir ganz überein und sehe es genauso. Ich denke, die Dame war von euch überfordert wie auch neidisch und hatte eigentlich auch grad keine Lust auf Gäste.

Auch diese Filterkaffee-Anekdote ist typisch; eventuell war der Automat in Ordnung, sie hatte aber keine Lust ihn für nur zwei Gäste anzuwerfen oder wusste gar nicht, wie es geht oder war er nicht gereinigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als jemand, der selber in der Gastronomie arbeitet, find ich es jetzt nicht so ungewöhnlich, dass man es negativ bewerten sollte.

Allgemein war das eine Situation, über die ich nicht weiter nachgedacht hätte.

Du siehst da ein Problem, wo keines ist.

Rosenmary
Fragesteller

Du fragst also auch, was die Person auf WC bestellen möchte, obwohl der Laden leer ist? Habe ich bisher noch nie erlebt und ich gehe oft aus.

LuciusArtorius  05.08.2023, 09:42
@Rosenmary

Ich frage gar nichts, da ich kein Tellertaxi bin.

Finde es dennoch nicht schlimm.

Du machst das Problem, und nicht die Bedienung.

Und wenn du jetzt 1.000 Mal nicht erlebt hast, und es passiert beim 1.001 Mal, ist es immer noch nicht schlimm, dass man es auf GF thematisieren muss.

Rosenmary
Fragesteller
@LuciusArtorius

Was ich auf GF thematisiere oder störend finde, ist alleine meine Sache.

LuciusArtorius  05.08.2023, 11:49
@Rosenmary

Stell keine Fragen, dessen Antworten dir nicht gefallen könnten.

Ist nicht das erste Mal dass du so reagierst, weil andere anderer Meinung sind....

Finde ich in Ordnung sie hat doch keine andere Option da sie nicht weiß, in welchem Verhältnis ihr steht. Stell dir vor, sie sagt sie und ihr Sohn und es ist dein Mann oder umgekehrt. Das ist wirklich peinlich für beide Seiten.

Rosenmary
Fragesteller

Deshalb habe ich ja die üblichen neutralen Floskeln aufgelistet, die da normalerweise üblich sind.

YouaC  05.08.2023, 09:23
@Rosenmary

Aber Begleiter ist doch richtig und korrekt. Ihr habt euch gegenseitig begleitet.

Rosenmary
Fragesteller
@YouaC

Warum dann die lange Gedankenpause davor? Sie hat nach dem richtigen Begriff gesucht.

YouaC  05.08.2023, 09:28
@Rosenmary

Wen interessiert so eine Pause. Mädel hast du echt keine richtigen Problem. Ich hör hier besser auf deine Art macht einen irgendwie aggressiv. 😮‍💨😵‍💫

Rosenmary
Fragesteller
@YouaC

Ich bin nicht dein Mädel. Was dich aggressiv macht, interessiert mich nicht. Arbeite dann an deiner Aggression.

Ich finde diese Anrede völlig in Ordnung