Bei Theke kein Trinkgeld geben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein. 83%
Ja. 17%

4 Antworten

Ja.

Grundsätzlich solltest Du nur Trinkgeld geben, wenn der Service gut war, nicht weil es üblich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

Jeglicher Form von Service wird honoriert. Es stimmt also nicht, nur wegen alllgemeiner Thekenbedienung kein Trinkgeld zu geben. Wenn der Service gut war (Essen schnell zubereitet, geschmacklick super gebacken, Bedienung und Kassierer freundlich, Tische und Toiletten sauber), solltest du auch in dem von dir geschilderten Fall etwas Trinkgeld geben.

Anders sehe ich es bei Kantinen oder FastFood-Ketten bei der es wirklich komplette Selbstbedienung ist und Fleißbandbetrieb wie an einer Supermarktkasse. Da gebe ich grundsätzlich kein Trinkgeld. Weil der Service sehr unpersönlich ist.

Ich gebe aber auch Trinkgeld wenn die Pizza bspw, geliefert wird. Anhand dessen wie schnell und zuverlässig sie liefern, und wie sehr ich sonst zufrieden bin mit dem Lieferservice (sofern ich da häufiger schon was bestellt habe). Gehört sich so.

Nein.
aber ich bringe das Geschirr nach dem Essen immer zurück und bezahle dann an der Theke.

ich wüsste nicht, warum du da Trinkgeld geben solltest.

Alex

Philippus1990
Fragesteller

Wegen des freundlichen Personals, des guten Essens und weil das Essen zum Tisch gebracht wird. Aber ich weiß halt nicht, ob das da nicht etwas seltsam rüberkommen würde.

EinAlexander  24.08.2023, 07:05
@Philippus1990
Aber ich weiß halt nicht, ob das da nicht etwas seltsam rüberkommen würde.

Nein. Keiner der dort Arbeitenden hat ein Problem damit, Trinkgeld anzunehmen. Keiner!

Philippus1990
Fragesteller
@EinAlexander

Das nicht, aber ich weiß halt nicht, ob die eine Regelung haben, wie das verteilt wird, wenn da sonst keiner Trinkgeld gibt.

EinAlexander  24.08.2023, 11:53
@Philippus1990
ich weiß halt nicht, ob die eine Regelung haben, wie das verteilt wird, wenn da sonst keiner Trinkgeld gibt.

Das weiß ich auch nicht

Nein.

Das ist ja quasi Selbstbedienung, wenn man nicht schnell weggeht, muss man auch noch spülen.