Ist es eigenlich üblich, Taxifahrern Trinkgeld zu geben?

11 Antworten

Muß man sich nach dem richten, was üblich ist?

Darf man nicht selber entscheiden, was man für richtig hält?

Die Leute werden für ihre Arbeit bezahlt. Alles andere ist eine Ermessensfrage und sollte auch eine bleiben.

Jeder Dienstleister freut sich über Trinkgeld. Keine Ahnung wo das mal her kam. Schließlich gibt es Geld gegen Leistung. Einige Dienstleister, vor allem im englischsprachigen Raum, haben diese Paradoxie erkannt, und verbieten die Annahme von Trinkgeld - bzw. dieses ist im Preis gleich enthalten(!).

In Deutschland ist es aber üblich Trinkgeld zu geben. Taxifahrer freuen sich natürlich genauso darüber. 10% sind ein gutes Mittelmaß. Manchmal aber reicht es auch auf den nächsten vollen Eurobetrag zu runden, z.B. 9,65 Euro auf den Zehner. Und von 21,35 Euro auf 25.-Euro zu runden, ist auch nicht "verboten".

Man sollte aber nicht aus falsch verstandenem Anstand IMMER Trinkgeld geben: Taxifahrer (oder andere Dienstleister, etwa Kellner) die unfreundlich oder muffig sind, bekommen KEINS. Wenn das am Abend ein paar Kunden so machen, dann setzt ein netter Lerneffekt bei dem "Dienstleister" an, und er wird sein Verhalten ganz automatisch verbessern, wenn er in Zukunft mehr verdienen möchte.

In einer Antwort war zu lesen, dass Taxifahrer "mit ihren politischen Einstellungen" nerven können. Hier hilft aber weniger eine Trinkgeldverweigerung, sondern ein beherztes Wort an diesen, damit er sich mäßigt. Wenn das Radio zu laut ist, merkt man ja auch auf (zu Recht übrigens - das Radio darf nur an sein, wenn der Fahrgast das erlaubt).

Es ist kein Muss! Aber wie in jeder Branche ist es gern gesehen... :)

Ja, ist es. Gebe ich auch immer. Wieviel man gibt ist jedem selbst überlassen.

Ich glaube schon das es üblich ist, Taxifarhern Tringeld zu geben. Jedenfalls mache ich das auch so.