Ist es üblich dem Busfahrer Trinkgeld zu geben?

4 Antworten

Ich kenne das hier in Bayern bei Ausflügen zu Wanderungen, Skifahrten, Theater, Urlaubsrundfahrten, usw.. Da fängt oft einer an dass er eine Schüssel oder einen Hut nimmt und als erstes etwas rein gibt. Irgendwas zwischen 1 und 10 Euro sehe ich oft. Und damit geht er rum und fragt in jeder Reihe: "Habt ihr Lust eine Kleinigkeit für unseren Busfahrer als Trinkgeld zu geben?" Es geben immer so ziemlich alle was. Aber halt jeder nur soviel er will.

JochenOWL  13.01.2025, 20:51

Das ist sehr lieb von euch und erinnert mich an eine Klassenfahrt nach Rothenburg ob der Tauber.

Da waren wir eine ganze Woche in der Jugendherberge "Roßmühle" und haben "unseren" Busfahrer bestens versorgt,

Der war groß, hatte immer Hunger und wir haben morgens beim Frühstück Brötchen - Semmeln heißen sie bei euch - gesammelt, um ihn "abzufüttern".

Busfahrer haben es nicht leicht aber eine hohe Verantwortung und die sollte man honorieren.

Ein herzliches Servus nach Bayern

Öffi-Busse, unüblich.

Reisebusse oder Touribusse, kommt auf die Tour an, durchaus üblich.

Das ist alles andere als üblich. Das macht echt niemand. Kann man aber machen, nur wäre es unüblich.

Hab ich noch nie gemacht aber dafür immer für die gute Fahrt bedankt (sofern sie wirklich gut war).