Kein Trinkgeld Gastronomie?

12 Antworten

Natürlich ist es rechtlich gesehen ok, wenn Du exakt die Summe bezahlst und keinen Cent extra gibst.

Könnte natürlich sein, dass bei Deinem nächsten Besuch leider kein Tisch frei ist oder Du verdammt lange warten musst, während alle anderen um Dich herum schon beim Nachtisch sind....

SlyNicolai336
Fragesteller

Danke für deine Beschränkte Antwort, aber von jemanden der nichtmal weiß wie man eine Waschmaschine anschließt erwarte ich auch nichts anderes. Das bestätigt mir aber übrigens auch nur noch mehr, dass ich einem Kellner keinen Cent gebe, wenn die meinen aufgrund dessen solche Sperenzchen zu machen.

Wenn man ins Restaurant geht, gehört Trinkgeld dazu, unabhängig davon ob man viel Geld zur Verfügung hat oder nicht.

SlyNicolai336
Fragesteller

Warum siehst du das so ? Die Leute kommentieren das immer aber begründet tu es keiner der Trinkgeld befürworter. Zu sagen es ist einfach so ist keine Antwort.

Singuli  21.05.2024, 14:09
@SlyNicolai336

Trinkgeld ist die Anerkennung einer guten Leistung.

Macht man bei Handwerkern usw. auch, wenn man zufrieden ist.

Singuli  21.05.2024, 14:14
@SlyNicolai336

Stell dir mal vor, das Restaurant und der Service gibt alles und macht auch mehr als üblich und dann kommst du daher und sagst ... passt so!

SlyNicolai336
Fragesteller
@Singuli

Ja genau wie in allen anderen Berufen. Lässt dir an der Kasse doch auch bis auf den Cent alles zurückzahlen. Warum gibst du dann da nicht Trinkgeld ? Oder vielleicht machst du das ja, aber der durschnitt eben nicht. Warum ?

Singuli  21.05.2024, 19:24
@SlyNicolai336

Die an der Kasse haben keinen Spielraum für irgendwelchen Service. Die können dir z.B nicht den Einkauf einpacken oder sowas. Die können dir auch keinen Rabatt geben. Auch Anschreiben geht da nicht.

SlyNicolai336
Fragesteller
@Singuli

In Asutralien ist dies übrigens gängige Praxis das Kassierer den Einkauf einpacken. Ein Kellner hat jawohl auch keinen Spielraum für Service jedenfalls nicht mehr als der Kassierer. ? Argument wiederlegt.

SlyNicolai336
Fragesteller
@Singuli

Und momentmal ach das ist mir zu dumm. Natürlich darf ein Kassierer Rabattieren. Und warum sollte ein Kellner Rabatieren. Damit er den Chef hintergeht und sich mehr selbst Trinkgeld erschleicht? Ohne Sinn und klares Argument gegen Trinkgeld.

Singuli  21.05.2024, 20:54
@SlyNicolai336

Natürlich gibt's beim Service Unterschiede. Vielleicht bekommst du einen Tisch nach Wunsch, vielleicht kommt noch ein kostenloser Gruß aus der Küche, vielleicht bietet der Kellner dir kostenloses Wasser an, vielleicht gibt's für Deine speziellen Wünsche eine ganz besondere Zubereitungsart und viele andere Möglichkeiten gibt es noch zusätzlich.

SlyNicolai336
Fragesteller
@Singuli

Ja dann muss man der Küche aber trinkgeld geben und nicht dem Kellner. Der Kellner kann gar nichts außer essen Servieren und nerven im normalen Restaurant. Ich verstehe nicht wie man solche Leuten freiwillig Geld hinterherschmeißt ich sag ja ich würde liebend gerne auf Kellner verzichten in jedem Restaurant ich hoffe die gibt es in Zukunft gar nicht mehr. Fürs Gratis Wasser bekommt als Gegenleistung der Chef ein Dankeschön ist das nichts Wert ? Anscheinend muss man im gierigen Deutschland sich Höflichkeit erkaufen.

Singuli  21.05.2024, 21:54
@SlyNicolai336

Trinkgeld wird normalerweise aufgeteilt!

Anscheinend muss man im gierigen Deutschland sich Höflichkeit erkaufen.

Nicht nur hier - überall! Es geht NUR ums Geld ... überall!

Ich gebe Kellnern grundsätzlich nie Trinkgeld.

Wenn ich eine Cola beim Aldi kaufe, bezahle ich 39 Cent. Wenn ich eine Cola im Restaurant bestelle, kostet die mich mindestens 3,90. Also das 10-fache!! Warum muss ich den 10-fachen Preis bezahlen, obwohl die Cola im Einkauf für einen Gastronomen höchstens 10 Cent kostet? Weil da eben der Service schon inkludiert ist. Daher gibt es keinen Grund, für eine ohnehin schon teure Cola, an dem sich jeder Gastronom dumm und dämlich verdient, noch zusätzlich Trinkgeld zu geben.

Unsere Gesellschaft ist total heuchlerisch. Lassen sich an der Supermarkt-Theke jeden Cent zurückgeben. Geben Paketboten keinen Cent, obwohl die richtig schwere Pakete schleppen müssen. Aber Kellner werden mit Trinkgeld überschwemmt bis der Arzt kommt..

Ein Kellner bekommt mindestens 2.000 Euro Trinkgeld pro Monat! Bei 5 Euro Trinkgeld mal 50 Tischen am Tag, hat der Kellner bereits 250 Euro AM TAG! Und wenn man kein Trinkgeld gibt, werden die Kellner richtig frech. Weil diese geldgierigen Kellner Trinkgeld erwarten. Das ist alleine schon ein Grund, denen nichts zu geben. Denn Trinkgeld sollte allenfalls ein Bonus sein, aber nicht als Grundvoraussetzung für Freundlichkeit angesehen werden. Andere Dienstleister bekommen auch keinen Cent Trinkgeld und sind trotzdem freundlich.

Deswegen: Nicht 5%, sondern 0% Trinkgeld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Trinkgeld eine freiwillige Gabe ist, steht es Dir völlig frei, so zu handeln. Dafür muss man keinen Roman schreiben. Es klingt ja schon fast so als müsstest Du Dich dafür rechtfertigen. So ist Deine Einstellung und Deine Meinung und so ist das auch ok.

Bei all der Aufregung dürfen wir nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 in einem einzigen Spiel vier Touchdowns erzielte und damit die Stadtmeisterschaft für die Polk High School gewonnen hat.

SlyNicolai336
Fragesteller

Ich Rechtfertige mich weil ich meine Sichtweise schildern will. Da brauchst du mir nicht zu sagen das ich das nicht tun brauche. Ein Roman ist weit aus umfangreicher, aber der druschnittliche Westler kann heutzutage ja sich nicht auf längere Inhalte als einen 10 sekündigen Tik Tok short fokkusieren. PARDON

Warum schaukelt man sich bei sowas so hoch?

Auch andere Dienstleister bekommen von mir Trinkgeld - z.B. der Bäcker.

Ich gebe es sehr gern wenn die Arbeit gut verrichtet wurde!

Ein Zahnarzt bekommt von mir zumindest ein sehr freundliches Danke, der verdient auch genug Geld.

Finde Trinkgeld ist eine schöne Form der zusätzlichen Wertschätzung.

So viele schlechte Erfahrungen wie du konnte ich in dem Bereich auch nicht sammeln.

SlyNicolai336
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich Schaukel mich nicht hoch warum denken Sie das?

jiva87  21.05.2024, 14:03
@SlyNicolai336

Siezen? Hier auf GF? Muss meiner Meinung nach nicht sein. Weil du für das bisschen Inhalt dich so sehr ausgelassen hast.

SlyNicolai336
Fragesteller
@jiva87

Halt einfach die Fresse. Wenn du nicht mehr beiträgst als ein Einzeiler zu so einem komplexen Thema. So die Antwort besser in deinem Sprachstil?

jiva87  21.05.2024, 15:44
@SlyNicolai336

Möge dein Karma zu dir zurück kommen..... Wenn nicht schon anhand deiner Frage, so kann zumindest jeder aus den Kommentaren heraus lesen, wes Geistes Kind du bist...

SlyNicolai336
Fragesteller
@jiva87

Also Christlicher glaube ist lächerlich ? Ich denke lächerlich sind deine 10 tausend Beiträge auf diesem Forum, was ziemlich viel über dich und deinen Intellekt aussagt

jiva87  21.05.2024, 16:02
@SlyNicolai336

Der Glaube an einen christlichen Gott - Ja. Mehr als anmaßend, die ganzen anderen Götter so außen vor zu lassen.

SlyNicolai336
Fragesteller
@jiva87

Du bist heide ? Atheist ? Agnostiker ?
Gute Besserung :( du arme hässliche Seele :(

jiva87  21.05.2024, 16:04
@SlyNicolai336

Nichts davon, brauche keine Bezeichnung um logisch denken zu können.

jiva87  21.05.2024, 16:10
@SlyNicolai336

Statt in Beileid übe dich doch mal in Höflichkeit und Respekt.

SlyNicolai336
Fragesteller
@jiva87

Ich glaube die Schimmelsporen haben dir nicht gut getan…hmm ob das wohl Karma war ???

jiva87  21.05.2024, 16:14
@SlyNicolai336

Da hast du dir aber eine sehr langweilige Frage rausgesucht um etwas bei mir zu finden, das kannst du sicherlich besser :-D

SlyNicolai336
Fragesteller
@jiva87

Vor menschen wie dir habe ich null Respekt im ernst. Du haust auf diesem Forum raus alles was du denkst man kann wie in deinen Kopf und deine Gedanken eintauchen und mir wird schlecht. Bitte belästige mich nicht weiter.

hamberlona  21.05.2024, 23:31
@SlyNicolai336

Dass Du hier im Netz entgegen Punkt 17 der Netiquette andere Leute mit "Sie" anredest ist noch ein Zeichen dafür, dass Du Dich nicht benehmen kannst und willst.