Trinkgeld als Jugendlicher?

2 Antworten

Man gibt Trinkgeld, wenn man zufrieden ist und es muss nicht immer viel sein. Auch kann man den Betrag einfach aufrunden zb. 18,95 dann bei 20 Euro, gut so, sagen. Kann man muss man aber nicht. Wenn man in er Gruppe zb. sagt das jeder Betrag xy zahlt dann sollte man das machen sofern es geht. Auf den ersten Blick erscheint es dir vielleicht viel aber sie bekommen ja nicht von jedem Trinkgeld und bei einer größeren Gruppe haben sie viel mehr zu tun und da ist es doch freundlich sich auch erkenntlich zu zeigen und du machst damit jemand Glücklich.

Wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme, esse und trinke, dann rechne ich bei Zufriedenheit auch ein Trinkgeld für den Service mit ein.

Ich finde es kleinlich, wenn man daran spart, besonders, wenn man freundlich bedient wurde.

Ob es 2 Euro sein müssen ist dahin gestellt, 1 Euro ist auch ok und besser, als gar nichts zu geben.

Dreamdrummer  25.07.2022, 21:26

Die Frage war ja, ob du das grundsätzlich auch von Teenagern erwartest, dass die beim Friseur oder in einem Lokal Trinkgeld geben sollten.

DianaValesko  25.07.2022, 21:37
@Dreamdrummer

Ja, das erwarte ich grundsätzlich bei einer zufriedenstellenden Dienstleistung auch von Jugendlichen, meine Antwort ging auf Deine Frage ein.

schwarzerkicker  25.07.2022, 21:51

Also ich finde, von einem Schüler, einem Lehrling oder Studenten, der so gerade über die Runden kommt, kann man nicht unbedingt ein Trinkgeld erwarten.

Wenn man aber normal Geld verdient und vermutlich mehr, als der meistens ja nicht so gut bezahlte Dienstleister, dann finde ich es einfach nett, ihm eine Anerkennung zukommen zu lassen.

Wobei ich die Erfahrung machte, dass sich die Paketboten und die Männer von der Müllabfuhr bei der Hitze im Moment über eine kühle Flasche Wasser mehr freuen als über ein 2 € Stück.

Und was ich auch noch anmerken möchte: Wenn ein Kunde einmal kein Trinkgeld gibt, hat das nicht immer etwas mit Geiz oder Unzufriedenheit zu tun. Es kann auch schlicht und einfach mal das Bargeld zu knapp sein.
Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich für 17,40 € in einem Biergarten war, aber noch 2 € für die Heimfahrt mit dem Bus brauchte und nur noch einen 20 € Schein hatte. Da habe ich dann auch kein Trinkgeld gegeben…

DianaValesko  25.07.2022, 21:55
@schwarzerkicker

Das kann sein, dass man manchmal knapp ist,

Wenn ich aber zum Friseur, oder in ein Lokal gehe, rechne ich vorab das Trinkgeld mit ein. Kann ich das nicht geben, sehe ich von einem Essen gehen ab.