Findet ihr Trinkgeld geben komisch?

7 Antworten

Trinkgeld ist kein Muss aber wenn man mit der Dienstleistung zufrieden ist dann gebietet es der Anstand und geben eins.

In Deutschland sind 10 Prozent üblich. In anderen Ländern läuft das anders.

Eventuell ist der Audi-Fahrer dort öfters und immer zufrieden.

Wie gesagt Trinkgeld ist freiwillig und auch wenn die sich ihren Teil denken wird hier selten jemand schief angeschaut wenn man keins gibt. In dem USA sind übrigens 20 Prozent üblich und dort ist es fast schon eine Beleidigung nichts zu geben.

Nikki8141  23.05.2023, 02:45

Hab das nie verstanden warum man heute noch Trinkgeld gibt. Finanziell verdienen Servicekräfte auch nicht schlechter wie viele andere.

Früher wo TG enstanden ist haben die Wirtsleute Übernachtungen angeboten und waren 24/7 für ein da.

Heute gibt es geregelte Arbeitszeiten da sollte der Bonus entfallen.

Ich bin eher für eine faire Bezahlung die ist zb in den USA katastrophal. Dort arbeitet man für 1-2 dollar und der Gast ist für die Bezahlung quasi voll verantwortlich

Trinkgeld geben ist nicht komisch, sondern sehr nett. Bei Dienstleistern ist Trinkgeld oft wichtig.

Nikki8141  23.05.2023, 02:46

Warum ? Damit der Chef weiter (zähneknirschend) Mindestlohn zahlen kann ?

Was macht ein Kellner besser wie ein Bäcker oder Verkäufer im Supermarkt ?

Foxy13  23.05.2023, 02:49
@Nikki8141

Trinkgeld geht an die Arbeitnehmer, nicht an den Chef.

Bäcker und Verkäufer haben auch nen harten Job (Verkäufer bekommen btw auch von Zeit zu Zeit Trinkgeld). Dienstleister bekommen aber den ganzen Rotz der Kunden ab, die ganze Wut und Unfreundlichkeit. Ich finde die Leute haben hin und wieder nen Euro mehr echt verdient

Nikki8141  23.05.2023, 02:51
@Foxy13

Ja schon klar die MA bekommen es vom Gast und der Chef spart am Lohn.

Nicht falsch verstehen ein fairen Lohn verdienen alle.

Foxy13  23.05.2023, 02:53
@Nikki8141

Natürlich verdienen alle nen fairen Lohn. Da sind wir uns einig.

Aber der Chef zahlt nicht weniger, weil die Leute Trinkgeld bekommen. Du bekommst ja keine 1 Euro vom Lohn abgezogen, weil du so viel vom Gast bekommen hast. Gleichzeitig bekommst du auch nicht vorsätzlich weniger, weil die Möglichkeit auf Trinkgeld besteht

Nikki8141  23.05.2023, 04:28
@Foxy13

Beim letzten Satz trennensich unsere Meinungen 😉

Wenn man mich nett und zuvorkommend behandelt, gebe ich Trinkgeld. Es kommt hin und wieder mal vor das ich in Hotels übernachten muss. Bislang waren die Hotelbediensteten immer sehr freundlich und bemüht, da gebe ich auch gerne etwas. So verhält es sich auch in Restaurants, beim Bäcker oder beim Paketdienst usw.! Ich habe da so ein Gespür entwickelt und merke ob es echte oder nur gespielte Freundlichkeit ist. Wenn jemand nur rumschleimt, macht mich das agro und die- oder derjenige bekommt nichts außer einen entsprechenden Spruch.

Wenn es mir Schmeckt zeige ich mich gerne Erkenntlich.. Ich habe auch mal den Postboten was gegeben weil er das Schwere Paket hoch getragen hat.

Nein. Wie andere das machen, juckt mich nicht.