Findet ihr es unhöflich ,respektlos oder schwach kein Trinkgeld zu geben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

teile ihre Meinung 50%
nein 50%

12 Antworten

nein

mit dem Trinkgeld drückt man ja in der Hauptsache auch seine Zufriedenheit aus, zum einen über die Qualität der Speisen und Getränke, aber in der Hauptsache die Zufriedenheit mit dem Service, das beinhaltet Freundlichkleit, Schnelligkeit, Aufmerksamkeit und auch Erscheinungsbild (Sauberkeit) der Bedienung, und wenn ich da etwas zu bemängeln habe, dann gibts kein Trinkgeld, wenn aber rundum alles passt, dann bin ich auch absolut nicht geizig, die Preise in dem Restaurant spielen dabei weniger eine Rolle, denn in welchem Preisrahmen ich dort Essen und Trinken kann, weiß ich ja vorher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich am Tisch bedienen lässt, finde ich es sehr unhöflich. Da braucht keiner mit Mindestlohn zu kommen, davon kann man nicht leben.

Wenn man seine Bestellung nur abholt, ist kein Trinkgeld üblich.

teile ihre Meinung

Klar, Trinkgeld ist offiziell kein MUSS, es ist freiwillig. Aber inoffiziell ist es üblich Trinkgeld zu geben, wenn der Service ok war.

Das ist eins von den vielen umgeschrieben Gesetzen, den gesellschaftlichen Konventionen in diesem Land. Wenn du jemandem was zum Geburtstag schenkst, erwartest du auch, dass die Person dir was schenkt. Auch das ist kein MUSS, ist aber so üblich. Wenn ein Kumpel dich zum Flughafen fährt, erwartet er dass du beim nächsten Mal, wenn er fliegen will, ihn auch dahin fährst. Ist auch kein MUSS. Alles so Dinge, die man eigentlich nicht muss, aber trotzdem irgendwie muss, wenn man von anderen nicht als asozial betrachtet werden will.

Das Trinkgeld ist also keine gesetzliche Verpflichtung, aber eine soziale Verpflichtung. Daher verstehe ich, dass es deiner Freundin peinlich war, weil du deiner sozialen Verpflichtung nicht nachgekommen bist.

Die Höhe des Trinkgeldes hängt auch von verschiedenen Faktoren ab, z.B. wie der Service war - war die Person freundlich, schnell oder wie viel Zeit hat sie mit dir verbracht - hat sie dir nur einmal was gebracht oder 10 mal oder hat sie dich beraten oder beim Koch irgendwas nachgefragt usw..

Natürlich spielt bei der Höhe des Trinkgeldes auch deine finanzielle Situation eine Rolle, wer viel Geld hat und sich für guten Service bedanken will, kann der Bedienung 5€ geben, wer wenig Geld hat, gibt dann halt nur 0,50 Cent. Es stimmt schon, dass alles teurer geworden ist. Wer es sich nicht leisten kann auswärts zu essen, kocht halt selbst und geht nicht oder weniger auswärts essen. Doch wer 11€ für eine Pizza übrig hat, der hat auch 0,50 Cent oder 1€ Trinkgeld übrig.

teile ihre Meinung

Kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich gebe immer Trinkgeld, gehört für mich einfach dazu.

teile ihre Meinung

Ja, deine Freundin hat recht.

Ich finde, dass Geiz eine der unangenehmsten Eigenschaften ist. Wenn du dich bedienen lassen möchtest, 11 Euro für eine Pizza zahlst, aber nicht einmal einen Euro Trinkgeld für den Service übrig hast, ist das wirklich arm.

Der Service in der Gastronomie wird so oft schlecht bezahlt, obwohl es ein Knochenjob ist und selbst der Mindestlohn die Anstrengung nicht widerspiegelt. Er ist auf Trinkgelder als kleines Zubrot angewiesen. Es ist außerdem üblich, in der Gastronomie Trinkgeld zu geben. Daran hält man sich, außer der Service war wirklich lausig.