Ist Leitungswasser bedenklich?

Reigel  20.04.2022, 18:35

Sind das Werte deines gezapften Wassers aus dem Wasserhahn? Und hat ein unabhängiges Labor untersucht oder dein Wasserversorger?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja genau, das sind die Angaben des Wasserversorgers auf der eigenen Webseite. Er führt regelmäßig Kontrollen durch.

4 Antworten

Die Tabelle kannste vergessen. Wie du schreibst, sind das Analysewerte des Wasserversorgers. Aussagekräftig wäre nur eine unabhängige Analyse deines Wassers aus deinem Wasserhahn. Die Werte wären mit Sicherheit anders. Es würde auf Schadstoffe untersucht werden, die dein Wasserwerk - aus gutem Grund - nicht untersucht. Du weißt nicht, was unter "Pflanzenschutzmittel- und Biozidprodukt-Wirkstoffe" zusammengefasst wurde. Alleine das muss misstrauisch machen. Und wofür steht der Zusatz "Wirkstoffe"? Es wurde nicht auf "Pflanzenschutzmittel und Biozidprodukte" untersucht, sondern nur auf deren "Wirkstoffe". Und was ein Wirkstoff ist und was nicht, entscheidet dein Wasserwerk ... Alles klar!
Außerdem ist der Grenzwert für Uran erreicht! Das ist geologisch bedingt. In bestimmten Gegenden Deutschlands gibt es ein erhöhtes Uranvorkommen. Ich habe mal eine Fernsehsendung gesehen, die von einer Frau mit einer organischen Erkrankung berichtete und bei der erhöhte Radioaktivität gemessen wurde. Als Ursache wurde schließlich ihr Trinkwasser gefunden. Ich finde die Aufzeichnung bei youtube nicht so schnell wieder. Aber es gibt noch mehr Sendungen, die kritisch über unser Leitungswasser berichten. Ich hatte das schon einmal beantwortet. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-das-deutsche-trinkwasser-bedenkenlos-geniessen#answer-447485675

    Hallo Domatez,

    Leitungswasser hat in Deutschland Trinkwasserqualität.

    Viel Erfolg!

    Karliemeinname

    Du siehst ja, dass alle Grenzwerte deutlich unterschritten werden. Das Leitungswasser in Deutschland ist also absolut unbedenklich. Höchstens im Geschmack kann es durch seinen Härtegrad variieren. Ich trinke zum Beispiel kein Leitungswasser, weil der Kalkgehalt bei mir sehr hoch ist. Es knirscht fast schon zwischen den Zähnen. 😅

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

    Bis zum Hausanschluss garantiert der Versorger grundsätzlich Trinkwasserqualität.

    Eher bei alten Gebäuden besteht eine gewisse Gefahr auf schädigende Verunreinigungen.