Trinkt ihr Leitungswasser oder kauft ihr es?
11 Antworten
Unser Leitungswasser ist auf Grund der in Deutschland existierender Trinkwasserverordnung das best überwachte und kontrolliertes Lebensmittel .Unser Leitungswasser ist somit ohne bedenken trinkbar. Die Trinkwasserverordnung fordert ein klares, kaltes , geruchloses und geschmackloses Wasser.Geschmackliche Beeinträchtigung kann jedoch auch auf die verschiedenen Hausinstallationen zurück zu führen sein.Hier hat der Wasserversorger nur geringe Zugriffsmöglichkeit.Wenn Mann/Frau bedenkt woher unser Wasser in so manchen Supermärkte und Discounter herbeigekarrt wird und unter Umständen Tagelang bei extremer Hitze unter der LKW -Plane durch halb Europa kutschiert wird dann ist auf jeden Fall das Leitungswasser jedem gekauften Wasser vorzuziehen.Auch im Hinblick auf so manch großzügig angepriesene Mineralien und Inhaltsstoffe ist unser Leitungswasser öfters reichlicher mit wertvollen Mineralien gesegnet als so manches teure Wasser aus den VOGESEN. Voraussetzung jedoch für diese Qualitätsgarantie ist das die Wasserversorgung grundsätzlich in kommunale, öffentlicher Hand verbleibt und nicht wie in so manche andere EU Staten diese privatisiert wird. Dann muss eine Wasserversorgung Gewinn bringen und dies immer zu lasten der Qualität.
Ich habe viel gehört von "ist billiger" usw.
Aber jeder muss zugeben, dass Leitungswasser seinen eigenen "Wasserhahngeschmack" hat. — Ich kann es nicht erklären. Das können nur wahre Wasserkenner wissen und schmecken, dass gutes Wasser nicht aus dem Hahn kommt.
Zum einen sind im Leitungswasser noch unnötige viele Chemikalien und sonst was drinne, die der Körper nicht braucht und schaden. — Gekauftes Wasser zwar auch, aber es wird, hoffentlich, frisch von der Quelle getankt und sind sauberer.
Wenn man kein billiges Wasser von Nestlé kauft stattdessen Gerolsteiner trinkt man mMn gesund.
Edit: Hier in Deutschland gibt es Qualitiv nur grauenhaftes Trinkwasser. — Die besten Quellen sind häufig die Berge z.B. wird so in Portugal das Wasser verkauft. Frisch, nicht dickflüssig und absolut natürlich. Das beste Wasser in Deutschland, welches geschmacklich noch dünn ist und natürlich ist Volvic.
Zum einen sind im Leitungswasser noch unnötige viele Chemikalien und sonst was drinne, die der Körper nicht braucht und schaden.
Da befindest du dich aber ganz gewaltig auf dem Holzweg! Das Wasser "aus der Leitung" wird überaus sorgfältig kontrolliert in Deutschland. Wenn der Verbraucher allerdings uralte Bleirohre besitzt, fällt das nicht in die Verantwortung des Wasserwerkes .....
Ich kaufe es leider. Ich brauche stilles Wasser mit Geschmack. Das ist bei Leitungswasser auf Dauer zu aufwändig. Und umfüllen in einer Trinkflasche für unterwegs ist auch nicht gerade das gelbe von Ei. Immer wird etwas verschüttet oder der Verschluss hält nicht richtig.
Ich trinke nur Leitungswasser. Ist ja sogar besser kontrolliert als Mineralwasser.
Liegt auch z.T daran, dass ich keine Kohlensäure im Wasser mag.
Von "nur wasser" ohne Geschmack bin ich nicht so der Fan, aber wenn dann nehme ich das normale Leitungswasser. wozu flaschen schleppen und für Wasser zahlen (da das unbesprudelte ja eh wieder wie Leitungswasser schmeckt und ich besprudeltes nicht mag)