Leitungswasser gratis?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Sollte immer gratis sein 47%
Der Markt sollte frei sein und dadurch der Preis auch 25%
Sollte nicht gratis sein aber maximal 1€ kosten 13%
Resterants sollten garkein Leitungswasser verkaufen dürfen 9%
Sollte gratis sein wenn man konsultiert 6%

12 Antworten

Der Markt sollte frei sein und dadurch der Preis auch

Immerhin ist das Wasser, zumindest das Auschenken von Wasser nicht gratis:

  • man hat ein Glas (ggf. auch eine Karaffe), beides muss nach Verwendung wieder gespült werden - also kommt zu dem Wasser für den Gast, auch noch das Wasser für das Spülen dazu (und das Spülmittel)
  • es gibt einen Kellner, der die Bestellung aufnimmt und das Gewünschte nach draußen trägt
  • es gibt den Schankwirt, der das Wasser "frisch zapft"

Alles kostet Geld. Das heißt, würde man das Wasser kostenlos auschenken, würde für den Wirt nur auf das Wasser bezogen ein Verlustgeschäft entstehen.
Und gerade dann in solchen Läden werden die Leute sehr gerne nur noch Leitungswasser trinken...

Aber was ich eine angenehme Lösung fände; dass man das Wasser ab einem gewissen Betrag, bspw. 5 Euro oder nach einer Bestellung, die eben Geld einbringt, Wasser kostenlos bekommt.
Wie bspw. eine Art Menue...bestellst du ein Stück Kuchen, ein Hauptgericht usw. dann wird Wasser kostenlos dazu angeboten.

DerBraten  08.07.2023, 02:59

Und was sollte man für die Klo Spülung nehmen, kostet ja Wasser.

Nill
Fragesteller
@DerBraten

Und dann erst das klopapier

Schimmelolive  08.07.2023, 03:06
@DerBraten

Och Leute wie kann man denn so gut Satire betreiben. Da zuzuschauen ist ja wie zuckerschlecken

Nill
Fragesteller

Du sagst ne sollte nicht gratis sein wenn man konsumiert und jetzt sprichst du davon das es gratis sein soll wenn man konsumiert

Sollte gratis sein wenn man konsultiert

Funktioniert in Australien wunderbar. Da bekommt man immer eine Karaffe mit Leitungswasser auf den Tisch.

Auch entlang bestimmter Wege gibt es immer Wasser zum Trinken für Mensch und Tier.

Sollte immer gratis sein

Ist halt eigentlich total wichtig, dass jeder stets hydriert ist. Die Kosten des Wasserglases sind minimale Centbeträge, und ich finde es ist eine Superidee es überall kostenlos anzubieten

DerBraten  08.07.2023, 03:03

Nur bei Verzehr von normalen Speisen oder Getränke. Sonst ist bald das Lokal voll von Wasser trinkenden. Das kann ja auch nicht sein.

Schimmelolive  08.07.2023, 03:05
@DerBraten

Ich denke nicht. Man geht in eine Bar zum Genuss, und Wasser ist nicht wirklich ein Genuss.

Wird das Konzept dahingehend ausgenutzt, ja dann sollte man es wohl wirklich überdenken. Aber das steht offen

Dirndlschneider  08.07.2023, 14:44

Letztendlich bezahlt man nicht für die Substanz Wasser an sich sondern für das Glas, den Service und die Reinigung .

Sollte immer gratis sein

Irgendwann werden auch die dümmsten Turbokapitalisten verstehen müssen dass Geld nicht alles im Leben ist. Jemanden Wasser wegen ein paar Cent Bruchteilen zu verweigern ist bereits menschenunwürdig, es jemanden verschachern zu wollen der es dringend benötigt ist unterlassene Hilfeleistung und Nötigung in einem.

Ich wünsche allen die es gut finden würden dass wirklich jeder Scheiß irgendwie Geld kostet mal so richtig schön ohne Geld und Kontakte im Nirgendwo zu stranden,
um dort dann genau solche Erfahrungen zu machen.

"Ach du hast kein Geld? Dann geh sterben."
Nill
Fragesteller

Is ja a mit öffentlichen Toiletten

Du musst aufs klo aber due kostet nen 1€ aber in die ecke machen darf man a net

Dirndlschneider  08.07.2023, 14:46
@Nill

Die Toiletten müssen zum Teil mit erheblichem Aufwand instandgehalten und gereinigt werden . Ich bin gerne bereit, für diesen Service zu bezahlen, wenn ich in Ruhe mein Geschäft machen kann und 1 € habe ich noch nie bezahlt .

Nill
Fragesteller
@Dirndlschneider
Ab dem 18. November erhöht der Betreiber Sanifair die Gebühr für die Nutzung seiner Toiletten von bislang 70 Cent auf 1 Euro.10.11.2022

.

Gestern war ma bei nem festl da haben die dixis 50c gekostet

Ich bin einfach zur arbeit pinkeln gegangen

Der Markt sollte frei sein und dadurch der Preis auch

Naja, die machen ja Geld mit Getränken. Du kannst ja auch nicht einfach eigene Getränke mitbringen.

Finde schon okay day die Geld für Leitungswasser nehmen um ebend entsprechend die anderen Getränke attraktiver zu machen.

Schimmelolive  08.07.2023, 02:57

Ich denke man will für Genuss zahlen, und Leitungswasser ist nicht wirklich Genuss.

Ich kann natürlich nicht für jeden sprechen, aber wenn ich mal trinken gehe, dann bleche ich ja schon ein bisschen für meine Drinks, und dann werde ich durstig, weil das Alkohol mir nunmal meine Körperflüssigkeit raubt. Und ich bin da für ein Glas Leitungswasser viel zu geizig, egal wie viel ich gesoffen habe. Ich lasse mein Geld in Bars zum Genuss da. Ich finde wenn man sich nebenbei Hydrieren will sollte man das recht darauf kostenfrei haben

jort93  08.07.2023, 03:19
@Schimmelolive

Ich denke viele gehen auch einfach ins Restaurant weil sie Hunger und Durst haben.

Dann gehe ich in ein Restaurant und kaufe mir einen Burger und eine Cola. Weil der Flaschenwasser ja sowieso fast genau so viel kostet.

Wenn es jetzt kostenloses Leitungswasser gibt kaufe ich vielleicht nur einen Burger und Leitungswasser.

Nill
Fragesteller
@jort93

Nur wenn der burger 13 14€ kostet sollten die 2c mehraufwand a drin sein

jort93  08.07.2023, 09:46
@Nill

Naja, aber wenn man auch noch Geld mit den Getränken macht, muss man nicht so viel für den Burger nehmen.

Nill
Fragesteller
@jort93

Die wenigsten würden statt cola leitungswasser nehmen wenns gratis is

Nill
Fragesteller

Aber wenn ich nen ksffee bestell oder einen wein warum sollte ich dann um 7€ ne flasche wasdet dazu bestelln solln anstatt das der mir ein glas wasser gibt - ich trink ha nicht dadurch mehr, uch bin halt nur schneller betrunken oder so