Trinkt ihr kaltes Leitungswasser?

19 Antworten

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Nach meiner Erfahrung und Recherche (arbeite seit 42 Jahren als SHKler in der Trinkwasserhygiene) ist in Deutschland das Trinkwasser (heißt nicht umsonst so) das am meisten und besten überwachte Lebensmittel. Die Versorger liefern also bestes Trinkwasser in einer Qualität, die die meisten Flaschenabfüller von der Beschaffenheit, Überprüfung, Transport, Temperatur, Frische kaum leisten können.

Um sicher zu gehen, dass das Trinkwasser nicht durch mangelhafte Trinkwasserinstallation im Haus beeinträchtigt wird, kannst du eine Wasserprobe überprüfen lassen.

Lennard686  18.06.2025, 09:12
@MarvelMama

ja, schreibt www.test-wasser.de damit du und viele andere ihr Wasser bei ihnen testen lassen. Ich rate ja wie geschrieben auch dazu, wenn du die Installation im Haus nicht kennst, weil das die einfachste Methode ist.

Die Trinkwasserqualität die von deinem Versorger geliefert wird, kannst du auf deren Website einsehen.

Daniel551980  18.06.2025, 09:17
@MarvelMama

Der Artikel ist von einer Seite eines Shops für Trinkwasser Tests. Wissenschaftliche Quellen oder Beweise sucht man vergebens. Der Shop bestätigt mit Falschaussagen also deine Ängste und fachlich falsche Meinung, um seine komischen Tests an den Mann und die Frau zu bringen.

Seriös und neutral ist was anderes.

Da würde ich der Aussage von Lennard686 doch viel mehr glauben, einem Fachmann aus der Praxis.

Es ist übrigens seit Jahrzehnten Taktik das Trinkwasser in Deutschland schlecht zu machen. Vor allem die Mineralwasser Industrie profitiert davon und lässt deswegen solche Falschinformationen streuen.

Hier ein gutes Video dazu. Das sollte deine Fragen grundsätzlich beantworten:

https://youtu.be/e-IlDMOaX8A?si=njHZfZXnWR6lNhjz

Lennard686  18.06.2025, 09:22
@Daniel551980