Trinkt ihr kaltes Leitungswasser?

19 Antworten

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Nach meiner Erfahrung und Recherche (arbeite seit 42 Jahren als SHKler in der Trinkwasserhygiene) ist in Deutschland das Trinkwasser (heißt nicht umsonst so) das am meisten und besten überwachte Lebensmittel. Die Versorger liefern also bestes Trinkwasser in einer Qualität, die die meisten Flaschenabfüller von der Beschaffenheit, Überprüfung, Transport, Temperatur, Frische kaum leisten können.

Um sicher zu gehen, dass das Trinkwasser nicht durch mangelhafte Trinkwasserinstallation im Haus beeinträchtigt wird, kannst du eine Wasserprobe überprüfen lassen.

Lennard686  18.06.2025, 09:12
@MarvelMama

ja, schreibt www.test-wasser.de damit du und viele andere ihr Wasser bei ihnen testen lassen. Ich rate ja wie geschrieben auch dazu, wenn du die Installation im Haus nicht kennst, weil das die einfachste Methode ist.

Die Trinkwasserqualität die von deinem Versorger geliefert wird, kannst du auf deren Website einsehen.

Daniel551980  18.06.2025, 09:17
@MarvelMama

Der Artikel ist von einer Seite eines Shops für Trinkwasser Tests. Wissenschaftliche Quellen oder Beweise sucht man vergebens. Der Shop bestätigt mit Falschaussagen also deine Ängste und fachlich falsche Meinung, um seine komischen Tests an den Mann und die Frau zu bringen.

Seriös und neutral ist was anderes.

Da würde ich der Aussage von Lennard686 doch viel mehr glauben, einem Fachmann aus der Praxis.

Es ist übrigens seit Jahrzehnten Taktik das Trinkwasser in Deutschland schlecht zu machen. Vor allem die Mineralwasser Industrie profitiert davon und lässt deswegen solche Falschinformationen streuen.

Hier ein gutes Video dazu. Das sollte deine Fragen grundsätzlich beantworten:

https://youtu.be/e-IlDMOaX8A?si=njHZfZXnWR6lNhjz

Lennard686  18.06.2025, 09:22
@Daniel551980

Ja, auch hier gilt: Propaganda und Mythen kritisch hinterfragen, aus mehreren Sichtweisen betrachten und Quellen und Nachweise überprüfen. Wer sagt was und warum?

RayAnderson  19.06.2025, 02:34
@MarvelMama

Schau Dir Mal die Aussage des Links genauer an.

Die Konjunktive sind kaum noch zu überblicken.

"kann, wenn...", "können...", "kann..."

Alles kann, aber das Berliner Trinkwasser, ist von einer sehr guten Qualität, wie bereits in der Antwort korrekt dargestellt.

Berliner Wasser ist dafür bekannt ein "hartes" Wasser zu sein. Das bedeutet, es ist kalkhaltig. "Kalkhaltig" bedeutet aber nichts negatives. Es bedeutet, es ist reich an Calcium und wahrscheinlich vielen anderen Mineralien.

Wer in einem Altbau wohnt, kann oder sollte das Wasser etwas laufen lassen, bevor man es zum Trinken nutzt. Dann sind die Rohre frisch durchgespült und im Normalfall sollte dann auch nichts bedenkliches passieren.

Dein Durchfall kann auch andere Gründe haben.

Würdest Du von Marokko erzählen, dann würde ich direkt auf das Wasser tippen, aber hier handelt es sich um Deutschland. In Marokko würde ich niemals Wasser aus einer Leitung trinken.

Von Experte Vennesla bestätigt

Unser Leitungswasser in gesamt Deutschland wird sehr gut kontrolliert. Solange Deine Leitungen im Haus nicht superalt sind, kannst Du das Leitungswasser bedenkenlos trinken! Dein Durchfall kann eine andere Ursache haben.

Ich trinke nur Leitungswasser - auch gekühlt aus dem Kühlschrank!

AriZona04  18.06.2025, 09:10
@MarvelMama

Es ist wichtig, die Qualität des Leitungswassers zu überprüfen

Das wird doch auch getan! Frag mal im Wasserwerk Deiner Stadt nach! Die haben sogar einen Tag der offenen Tür jedes Jahr! Einfach mal hingehen und sich informieren!

Die Trinkwasserverordnung legt strenge Grenzwerte für Schadstoffe fest, die eingehalten werden müssen.

Das finde ich per google!

Aylamanolo  18.06.2025, 12:43
@MarvelMama

KANN. Aber das kann auch in abgepacktem Wasser der Fall sein, und das kommt sogar häufiger vor. Von daher, wenn es dir um die Gesundheit geht, ist Wasser aus dem Laden riskanter.

Guten Morgen, ich trinke Leitungswasser, weil es das beste ist und von den Stadtwerken gründlich kontrolliert wird - das kann nur ein Auslöser gewesen sein, lieben Gruß

Bei uns kann man das Leitungswasser jederzeit trinken. Es schmeckt gut und frisch- auch direkt aus der Leitung. (Chiemgau)

steefi  19.06.2025, 11:44

Überall in Deutschland wird das Trinkwasser kontrolliert. Auch in Berlin kann man das bedenkenlos trinken.

Ich trinke fast ausschliesslich Leitungswasser und hatte noch nie Probleme.