Warum ist in den letzten Jahren im „Wachtturm“ nicht mehr aus der Übersetzung des ehemaligen katholischen Priesters Johannes Greber zitiert worden?
"Diese Übersetzung wurde gelegentlich zitiert, um die Wiedergabe von Matthäus 27:52, 53 und Johannes 1:1 in der „Neuen-Welt-Übersetzung“ und in anderen maßgeblichen Bibelübersetzungen zu stützen. Aber wie aus einem Vorwort zu der 1980 erschienenen Ausgabe² des „Neuen Testaments“ von Johannes Greber hervorgeht, verließ sich dieser Übersetzer bei der Klärung schwieriger Stellen auf die „Geisterwelt Gottes“. Es heißt darin: „Seine Frau, die ein Medium der Geisterwelt Gottes war, wurde oft dazu benützt, ihm die Berichtigungen mitzuteilen.“ Es wird für ungebührlich erachtet, im „Wachtturm“ eine Übersetzung zu zitieren, die mit dem Spiritismus in so enger Verbindung steht (5. Mose 18:10-12). Die Forschungsergebnisse, auf denen die Wiedergabe der genannten Texte in der „Neuen-Welt-Übersetzung“ beruht, sind zuverlässig und sind deshalb ganz und gar nicht darauf angewiesen, durch Grebers Übersetzung bestätigt zu werden. Es ist also kein Verlust, wenn sein „Neues Testament“ nicht mehr zitiert wird."
Hat da jemand jahrelang einen Fehler gemacht und behauptet nun was ganz anderes?
Quelle: https://wol.jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1983249#h=1:0-8:0
² Aber schon in der Einleitung zu seiner Bibel von 1936 sagte Greber:
"Die Geisterwelt Gottes als die einzige Quelle der Wahrheit ..." Diese Aussage zur Geisterwelt³ Gottes lag der Wachtturm-Org also schon 1936 vor, nicht erst 1980.
https://ia601305.us.archive.org/31/items/GreberNt1936/NtTeaneckN.j.1936.pdf
³ Wachtturm 1.5.1956 Seiten 271, 272 | w56 1. 5. S. 270-271
Hier sagt Greber folgendes zur Geisterwelt:
Meine Erlebnisse legte ich in einem Buch nieder, das in deutscher und englischer Sprache erschienen ist und den Titel trägt: „Der Verkehr mit der Geisterwelt, seine Gesetze und sein Zweck.“
-----☆☆☆----- Es dürfen sich auch Zeugen Jehovas beteiligen mit ihren Antworten!-----☆☆☆-----
1 Antwort
Nun, es hat sich herum gesprochen das dieser ein Spiritist war.
Es gab vor ca. 20 Jahren einen ehemaligen Bethelmitarbeiter der bez. Gerber auf allen möglichen Internetplattformen aufmerksam gemacht hat.
Ob dies gefruchtet hat weiß ich nicht.
Aber da auch Älteste diesbezüglich bei Selters nachgefragt haben, hat sich wenn dann nur stillschweigend etwas getan, indem Gerbers Übersetzung nicht mehr zitiert wird.
Zumindest bei der Redaktion der Wachtturmgesellschaft.
Man will halt kein Grund zum "mosern" geben, womit ich berechtigte Kritik oder sinnvolles nachhaken mit meine.
Aber eine offizielle Stellungnahme der WTG dazu gab es noch nie.
Das weiß ich nicht, da gabs mich noch nicht.
Aber, dass die WTG das mit Greber schon zuvor (vor 1980) wissen mußte, das ist klar, wenn man die Einleitung von 1936 liest.
Uns liegt die offizielle Ausrede der ZJ vor, wie der Link zeigt.
Fang jetzt nicht du an, in mir den ZJ zu sehen wie dieser kranke Allversöhner.
Es muss den ZJ schon mit der Einleitung in Grebers Text von 1936 klar geworden sein, dass der ein Spiritist ist. Einfach mal das ⬆Teaneck nachlesen.
Beweise, dass du KEIN Zeuge Jehovas bist. Oder noch besser: Beweise, dass du nicht mehrere Accounts hast
Ob du jetzt ein Zeuge bist oder keiner ist mal momentan zweitrangig. Mich interessiert in erster Linie die Geschichte der hier vorhandenen Mehrfachaccounts
Diejenigen die den anderen immer gefakte Bewertungen geben
Meinst du, ich hätte mehrere Accounts?
Bin dieser Meinung..... Kann mich natürlich auch täuschen....
Und welche sind die verdächtigen Accounts?
Die darf ich hier nicht veröffentlichen. Sonst kommt sofort eine Meldung
"wie dieser kranke Allversöhner."
Nun bezeichnest Du auch noch JESUS CHRISTUS als krank! Das lässt tief blicken.
Allversöhnung ist Irrlehre. Jeder Christ weiß das.
Diese Irrlehre behauptet, am Ende wird auch der Teufel ins Paradies kommen, was genau das Gegenteil dessen ist, was die Bibel behauptet -- der Teufel wird nämlich auf ewig in den Feuersee geworfen.
Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Die darf ich hier nicht veröffentlichen. Sonst kommt sofort eine Meldung
Gib sie mir als PN
Du hast nun doch keine dieser Accounts nennen können und gibst somit zu, nur leere Behauptungen gemacht zu haben.
Ich habe mal einen Verdacht geäußert und wurde aber auch gelöscht.
Wenigstens haben wir eine offizielle Ausrede:
https://wol.jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1983249#h=1:0-8:0