Gaza Humanitarian Foundation (GHF) eine manipulierte Scheinlösung?
Die Gaza Humanitarian Foundation (GHF) soll eine Stiftung sein, die im Februar 2025 in Delaware gegründet worden sein soll und offiziell humanitäre Hilfe leisten soll.
Im Internet ist wenig über diese Stiftung zu finden, weder gibt es eine Homepage noch irgendwie originelle Informationen.
➡️
Gegründet für Hilfe. Genutzt für Einfluss. Getarnt als neutral. Durchschaut selbst von innen.
Bis zum 12. Juni 2025 wurden scheinbar über 220 Palästinenser beim Versuch, Hilfe an GHF-Verteilzentren zu erhalten, von israelischen Kräften getötet. Überlebende sprechen nicht mehr von Versorgung sondern von Fallen. Hilfe, die zur Auswahl wird Nahrung oder Risiko.
- Ein System künstlich erzeugter Knappheit, um die Kontrolle über eine Bevölkerung durch Nahrungsmittel aufrechtzuerhalten und Hunger als Waffe einzusetzen.
Alle Achtung
- Merkwürdig oder? Es wirkt weniger wie Hilfe, mehr wie ein kontrolliertes Ritual. Menschen, die sich ihr Überleben unter Aufsicht verdienen müssen als hätte man ihnen die Würde gegen Rationen getauscht.
Sowas, und dabei hieß es in den Nachrichten doch dass endlich eine neue Lösung gefunden wurde, die Hamas zu entgehen?
Also zusammengefasst ist dieses Programm eine gemeinsame US- israelische Initiative
Anfangs dachte ich dass endlich die Situation sich dort bessern würde, aber das würde nur funktionieren wenn Außenstehende die Sache übernehmen würden.
Ein Programm. Getragen von Mächten, die mehr als Hilfe im Sinn haben. GHF agiert im Schatten politischer Interessen.
Die müssen etwas anderes bezwecken.
2 Antworten
Ist dir bewusst dass Hamas eine extrem hohe Motivation hat, Propaganda gegen diese Organisation zu machen?
Hier bietet es sich mehr als je an genauso skeptisch auf beiden Seiten zu sein, und nicht zu vergessen dass wir nur ganz ganz wenig eindeutige Information haben
Das ist mir klar, aber das ist weder die Propaganda der Hamas noch irgendeiner Art von Propaganda.
Ich habe die Kritik im Umfeld der Stiftung selbst herausgearbeitet. Es ist meine Sicht, nicht die eines anderen.
Ein Programm. Getragen von Mächten, die mehr als Hilfe im Sinn haben. GHF agiert im Schatten politischer Interessen.
Die müssen etwas anderes bezwecken.
Es gibt berechtigte Kritik an der GHF, besonders darauf bezogen, dass sie nicht primär humanitäre Ziele verfolgen, sondern strategische und sicherheitspolitische Motive.
Auch Organisationen wie das Rote Kreuz kritisieren Verstöße von grundlegenden Prinzipien wie Neutralität und Unparteilichkeit.
Ziel der GHF ist es natürlich, Aufgaben zu übernehmen, welche zuvor bspw. von der UNRWA kontrolliert waren, um diese langfristig abzulösen und obsolet zu machen. Le Monde spricht hier von einem politischen Instrument zur "gezielten Entmachtung von UN-Agenturen".
Nachdem die UNRWA, wie auch z. B. die UNIFIL im Libanon, nicht nur offensichtlich gescheitert sind, sondern zu großen Teilen selbst nicht neutral und unparteiisch waren, wird hier leider wieder von Israel versucht, Feuer mit Feuer zu bekämpfen.
Bis zum 12. Juni 2025 wurden scheinbar über 220 Palästinenser beim Versuch, Hilfe an GHF-Verteilzentren zu erhalten, von israelischen Kräften getötet.
Vollkommen übertriebene und unbestätigte Zahl.
Fakt ist allerdings, dass am 11. Juni 60 Menschen getötet wurden und zwischen dem 1.- 3.Juni starben 61 Menschen in Rafah, in der Nähe eines Verteilzentrums.
Evtl. war das auch ein Tippfehler? Bis zu 120 Menschen wäre realistisch. Die Details und Gründe der Vorfälle sind m.W.n. ungenau.
Ja, gegenwärtig ist die GHF keine reliable Lösung. Die anderen Extreme mit Hamas-Verstrickungen bisher, sind es aber auch nicht...
Evtl. war das auch ein Tippfehler? Bis zu 120 Menschen wäre realistisch.
Nein. Die Quelle war Wikipedia.
As of June 12, 2025, more than 220 Palestinians have been killed by Israel while seeking aid from GHF sites.[4][5] Survivors of the repeated mass killings perpetrated at the distribution sites have begun to refer to the Israeli-backed operation as traps or death traps rather than aid.[6][7]
Trotzdem danke. Im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich.