Freche Azubis fahren schwarz mit dem Omnibus und rauchen, Ausbilder kontaktieren?
Liebe Mitstreiter,
Ich habe folgenden Fall. Ich arbeite derzeit nebenberuflich als Fahrausweisprüfer. Gestern habe ich zwei Azubis erwischt, welche in der Mittagspause schwarz mit dem Bus zum Einkaufszentrum gefahren sind und dort dann noch eine Packung Zigaretten gekauft und geraucht haben. Da Azubis grundsätzlich nicht rauchen dürfen auch wenn sie volljährig sind sehe ich mich gezwungen zum Handeln und überlege den Ausbilder hierzu anzuschreiben. Gibt es eine Möglichkeit den Ausbilder sowie die Kontaktdaten herauszufinden?
Vielen Dank und liebe Grüße
9 Antworten
Da Azubis grundsätzlich nicht rauchen dürfen auch wenn sie volljährig sind
Unklare Fragestellung. Das Rauchverbot im Gesetz hängt doch nur am Alter und nicht daran ob Azubi/Schüler/Student/arbeitslos?! Solange es nicht darum geht, dass jmd. die Verantwortung für sie hat, kann man IMHO das Rauchen nicht mehr einschränken als für alle Mitarbeiter/Fahrgäste/... und wenn's da keine Regelung gibt eben nicht mehr als das Gesetz erlaubt.
Als ich vor Jahrzehnten in der Schule war, waren bei uns nachmittags (wo selten Unterricht war und wenn meist Sport, was meist an anderen Standorten war) ab und zu Berufsschüler, die Drogen verkauft haben. Das hat lt. Aussage unserer Lehrer nur die Polizei (weil Straftat) und die Berufsschule (wg. Berufsschulpflicht) interessiert.
Bzw. den Betrieb dürfte insb. Schwarzfahren meist nicht interessieren. Also bleib bei den Sanktionen, die du als Kontrolleur bei allen Fahrgästen offiziell hast.
notting
Das würde ich an deiner Stelle sein lassen. Du hast die Kompetenz ihnen eine Busse auszustellen und gegebenenfalls bei respektlosem verhalten aus dem Bus zu werfen. Alles weitere liegt nicht in deiner Kompetenz und könnte zur fristlosen Kündigung führen. Ausserdem würde in unserem Betrieb ein solcher Anruf nicht ernst genommen werden. Und wenn man Leute denunziert muss man auch mit Reaktionen rechnen. Und solange sie nicht im Bus rauchen ist es für deine Arbeit nicht relevant ob sie rauchen oder nicht
Der schlimmste Feind im Land, das ist und bleibt der Denunziant. Also ehrlich, hast du keine anderen Beschwerden, als ein paar Azubis wegen was auch immer zu melden? Dass volljährige Azubis nicht rauchen dürfen, ist natürlich eine glatte Lüge. Außerhalb des Arbeitsgeländes hat kein Arbeitgeber darüber irgendwelche Kompetenzen. Woher weißt du übrigens, dass sie kein Ticket hatten? Und woher kennst du die überhaupt, beziehungsweise konntest sie als Azubis identifizieren? Die Kontaktdaten wirst du vermutlich nicht bekommen und das ist auch gut so.
Und jetzt? Ist es deine Lebensaufgabe, Schwarzfahrer bei ihrem Arbeitgeber zu denunzieren? Ganz davon abgesehen, dass das sowieso keinen Nutzen hat. Die Nummer mit dem nicht rauchen dürfen ist natürlich auch Unfug sondergleichen.
Ich habe nich gerade nochmal schlau gemacht. Tatsächlich gilt das nur für nicht volljährige. Mir bleibt dann nur, künftig die Polizei zu rufen wenn ich minderjährige Azubis sehe die rauchen.
Ist eigentlich kein Geheimnis, dass Volljährige Personen rauchen dürfen. Die Polizei hat deine Nummer wahrscheinlich schon blockiert, wenn du so ein Denunziant bist.
Nein, das stimmt nicht. Im Rahmen der Schwerpunktkontrollen am Berufsschulzentrum arbeiten wir eng mit der Polizei zusammen. In der Regel sind vier Fahrausweisprüfer und zwei Polizisten anwesend.
glaubst du die Polizei kommt für sowas?Die werden die nett und freundlich sagen das es wichtigeres gibt,oder 2 Stunden brauchen bis sie bei dir sind um das aufzunehmen
Du solltest dich um deine eigenen Angelegenheiten kümmern. Es geht dich nichts an, wo jemand arbeitet und wer sein Ausbildner ist. Mach deinen Job und lass Menschen in Ruhe.
Da Azubis grundsätzlich nicht rauchen dürfen
Was hast Du denn konsumiert, was Dir nicht bekommen ist?
Das geht Dich n feuchten Sch... Kehricht an, solange sie nicht im Fhzg rauchen, in dem Du kontrollieren darfst.
Das Problem ist dass viele Azubis im Gegensatz zu Studenten, wie ich, oft sehr frech sind und daher etwas "mehr Strenge" notwendig ist um die auf den richtigen Weg zu bringen. Ein Gespräch mit dem Ausbilder kann daher oft einen Mehrwert bringen.
Ich habe beide im Omnibus ohne gültigen Fahrausweis angetroffen. Ich arbeite während der Semesterferien als Fahrausweisprüfer.