Schwarzfahrende Azubis - sofort die Polizei holen?
Liebe Community,
Ich arbeite derzeit nebenberuflich als Fahrausweisprüfer bei einem regionalen Unternehmen. Zusammen mit einer Kollegin führe ich die Fahrgeldsicherung durch.
Wir haben leider das Problem, dass in den Bussen zum Berufsschulzentrum wir regelmäßig Azubis ohne gültigen Fahrausweis antreffen. Erst heute habe ich allein über 35 Erhöhte Beförderungsentgelte erhoben. Manche Fahren wirklich notorisch schwarz. Da bei minderjährigen das eintreiben des Erhöhten Beförderungsentgeltes schwierig ist, hat mit ein Bekannter aus einem anderen Landkreis empfohlen, bei Azubis sofort die Polizei zu holen. Er macht das auch.
Es hat einfach eine andere Wirkung wenn die Azubis zuhause oder im Betrieb mit der Polizei im Schlepptau ankommen als wenn es nur einen Zettel gibt.
Da ich mich bereits mit einigen Ausbildern unterhalten habe weiß ich, welche Betriebe einem Fahrgeldzuschuss gewähren und welche nicht.
Meine Idee ist nun, bei den Azubis sofort die Polizei zu holen, die einen Zuschuss bekommen, diesen aber offenbar anderweitig ausgeben (oft für Süßigkeiten, aber teilweise auch für Zigaretten etc.).
Was meint ihr?
Sollte man nun die Zügel anziehen? Es heißt ja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre und die Ausbildung ist kein Zuckerschlecken.
Vielen Dank und liebe Grüße
7 Antworten
Du kannst die Polizei rufen. Es gelten für alle die gleichen Regeln, egal ob Azubi oder nicht, wer einen Zuschuss bekommt, ist nicht dein Problem, geht dich nichts an.
Das ist nicht deine aufgabe
wer kein Ticket vorweisen kann . 60 euro und die Polizei dazu rufen ,
egal welche herkunft man hat , strafe ist starfe 60 Euro gilt für jeden
gibt es ihm Fertig , zahlt er es nicht wird es teurer des muss dich ja nicht kümmern
Das Problem bei Minderjährigen ist, dass die Vertragsstrafe nur dann fällig ist, wenn die Eltern dem Vertrag tatsächlich zustimmen. Die Vertragsstrafe bleibt jedoch schwebend unwirksam. Es klingt konfus, aber es ist so. Die 60er können wir eigentlich nie eintreiben, es sei denn, die Eltern zahlen freiwillig.
Ihm das Bußgeld Ticket mitgeben und Fertig .. Zahlen muss jeder , dafür nimmt ihr da die daten auf vom Perso oder schülerausweis , die VGG müss sich um alles weiter Kümmern .. Egal ob Deutscher oder Ausländer
Wenn die Eltern nicht zahlen , ist es nicht dein Problem .... Daten aufnehmen der VGG mitteilen Tickets im büro abgeben und die kümmern sich um alles weiter .. werden die 60 euro nicht bezahlt gibt es noch mahngebühren oben drauf .. und da kümmert sich die Bußgeld stelle drum
Fällt eine Person mehrfach negativ auf, sollte die Polizei informiert werden.
Ich nehme an, dass ihr im Hintergrund sowieso immer Strafanzeigen wegen Erschleichen von Leistungen stellt, wenn die Personalien bekannt sind.
Das solltet ihr in dem Fall auf jeden Fall tun, wenn ihr nicht die Polizei ruft.
lg
Ich habe nur 2,5 Bürostunden wöchentlich, da ist das Schreiben einer Anzeige nahezu unmöglich. Die Bürozeiten gehen eigentlich immer für die Bearbeitung der "Nachzeiger" (diejenigen die ihren Fahrausweis vergessen haben) drauf.
Wenn es wirklich notorische Schwarzfahrer sind, sollte man diesen Schritt vielleicht mal gehen.
Es ist jedoch ein Irrglaube, dass sie dann in polizeilicher Begleitung zu Hause oder im Betrieb abgeliefert werden - die Polizei wird allenfalls die Personalien feststellen und dann kommt irgendwann der Brief mit der Anzeige… kann aber trotzdem nicht schaden!
Irgendwie bin ich verwirrt. Sollte dein Arbeitgeber dir hier nicht explizite und klare Arbeitsanweisungen geben, nach denen du zu verfahren hast?
Ansonsten ist mir absolut unklar, wie man aus einer nebenberuflichen Beschäftigung, als Fahrkartenkontrolleur, einen Erziehungsauftrag ableiten könnte.
Leider nein. Nein Chef ist notorisch im Homeoffice. Die Einarbeitung war "Mit dem Handy kannst du umgehen, wie die App funktioniert findest du heraus und sonst wirst du wissen was du machst!"
Weg war er...
Außer Azubis fährt bei uns niemand schwarz... Gelegentlich kann es vorkommen dass hier und da mal eine Omi ihren Fahrschein vergisst. Bei denen weiß ich aber meist ohnehin dass sie einen besitzen... Da lächel ich nur nett und wünsche einen schönen Tag.
Nur zum Berufsschulzentrum gibt es immer Ärger...