Schwarzfahrende Azubis - sofort die Polizei holen?
Liebe Community,
Ich arbeite derzeit nebenberuflich als Fahrausweisprüfer bei einem regionalen Unternehmen. Zusammen mit einer Kollegin führe ich die Fahrgeldsicherung durch.
Wir haben leider das Problem, dass in den Bussen zum Berufsschulzentrum wir regelmäßig Azubis ohne gültigen Fahrausweis antreffen. Erst heute habe ich allein über 35 Erhöhte Beförderungsentgelte erhoben. Manche Fahren wirklich notorisch schwarz. Da bei minderjährigen das eintreiben des Erhöhten Beförderungsentgeltes schwierig ist, hat mit ein Bekannter aus einem anderen Landkreis empfohlen, bei Azubis sofort die Polizei zu holen. Er macht das auch.
Es hat einfach eine andere Wirkung wenn die Azubis zuhause oder im Betrieb mit der Polizei im Schlepptau ankommen als wenn es nur einen Zettel gibt.
Da ich mich bereits mit einigen Ausbildern unterhalten habe weiß ich, welche Betriebe einem Fahrgeldzuschuss gewähren und welche nicht.
Meine Idee ist nun, bei den Azubis sofort die Polizei zu holen, die einen Zuschuss bekommen, diesen aber offenbar anderweitig ausgeben (oft für Süßigkeiten, aber teilweise auch für Zigaretten etc.).
Was meint ihr?
Sollte man nun die Zügel anziehen? Es heißt ja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre und die Ausbildung ist kein Zuckerschlecken.
Vielen Dank und liebe Grüße
7 Antworten
Du kannst die Polizei rufen. Es gelten für alle die gleichen Regeln, egal ob Azubi oder nicht, wer einen Zuschuss bekommt, ist nicht dein Problem, geht dich nichts an.
Das ist nicht deine aufgabe
wer kein Ticket vorweisen kann . 60 euro und die Polizei dazu rufen ,
egal welche herkunft man hat , strafe ist starfe 60 Euro gilt für jeden
gibt es ihm Fertig , zahlt er es nicht wird es teurer des muss dich ja nicht kümmern