Erfreut sich immer der Teufel an Leid?
So wie er dargestellt wird oder Sündigen wenn man mal etwas Alkohol trinkt. Es gibt ja eine Legende die besagt das der Teufel bei einem Bau von einem Gebäude mitgeholfen hat. Da er im Glauben war das es eine Trinkerhalle wird und er sich an den Sündigen der Menschen erfreute. Doch es wurde eine Kirche was ihn bösartig machte als er betrogen wurde und in die Hölle fuhr.
8 Antworten
Ja, Leid ist u.a. eine Sache, an welcher er dich erfreut. Er kann davon nicht genug unter die Menschen bringen.
Ja, natürlich.
Satan hasst die Menschen abgrundtief, weil Gott uns liebt und ihn ablehnt.
Alles, was uns potenziell Schaden zufügt, Leid verursacht oder uns vom Weg Gottes abbringt, erfreut ihn und ist für ihn ein Erfolg.
Da aber viele Menschen nicht an den Teufel glauben, begehen sie oft völlig unbewusst schlechte Taten und Sünden, weil sie seinen Einfluss nicht realisieren.
"Der Teufel ist am glücklichsten, wenn die Menschen nicht an ihn glauben, denn dann kann er ungestört in ihnen wirken." - Gabriele Amorth, Chef-Exorzist des Vatikan
NEIN! - Ihn gibt es nicht! - Einige wenige "teuflische Menschen" erfreuen sich an Leid.
Hm...
An Unserem schon (Offb.12,9).
An Seinem sicher weniger (Offb.20,10).
- Ja. Wer anderen Menschen Leid produziert, ist ein Teufel. Und wer sich am Leid anderer Menschen freut, ist auch ein Teufel.
- Nein. Einen Teufel als Lebewesen, als Widersacher Gottes und der Menschen, gibt es nicht. Er ist eine Zusatz-Erfindung von Religionserfindern, denen die "bedingungslose Liebe" Gottes zu wenig ist.
- Aber es gibt gelegentlich Menschen, die man als Teufel (griech. diabolos, Durcheinanderbringer) bezeichnen kann. In Deutschland hatten wir mal so einen. Und sein Gegner in Russland war auch so einer. Und jetzt gibt es in Russland wieder so einen.
Ja, das tut er. Er stift dazu an.
Der Teufel ist aber nicht in der Hölle. Das ist ein falsches Konzept.
Er wird nach dem jüngsten Gericht erst für alle Ewigkeit in die Hölle eingehen.
Er wird das Paradies weder betreten, noch sehen dürfen. Und er darf auch niemals dessen Geruch riechen, den man schon aus einer Entfernung wahrnehmen kann, für die man auf der Erde 70 Jahre lang reisen müsste.
Das stinkt ihn natürlich an. Darum möchte er so viele Menschen wie möglich mit in die Hölle ziehen.
Der Teufel freut sich wenn man seine Existenz nicht beachtet und der Teufel freut sich wenn man sich von Gott abwendet, weil dann hat der Teufel gewonnen
Denn Teufel, so wie er dargestellt wird, gibt es nicht. Es gibt aber wohl die negative Kraft und die freut sich nicht, sondern macht einfach ihren Job.