Darf man mit achtzehn beim Auto fahren rauchen auch wenn ich noch eine l siebzehn Tafel habe?


25.01.2024, 08:56

Ich leb in Österreich

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja. Darfst du 100%
Nein. Darfst du trzd nicht 0%
Anderes 0%

3 Antworten

Ja. Darfst du

Ich habe das hier gefunden :

Rauchverbot bzw. Nichtraucherschutz in öffentlichen Verkehrsmitteln und Privatfahrzeugen
In geschlossenen öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln ist das Rauchen verboten (z.B. Züge, Straßenbahnen, öffentliche und Reisebusse, S-Bahn, Taxi, Mietwagen etc.). Nicht davon betroffen sind offene Fiaker, Cabrios, Rikschas, Kutschen und ähnliches.
Es ist nicht erlaubt, Raucherbereiche oder Raucherabteile einzurichten.
Für baulich geschlossene Warteräume gelten die Rauchverbote für ”sonstige Räume öffentlicher Orte”.
Auf Freiflächen findet das gesetzliche Rauchverbot keine Anwendung (z.B. offene Bahnsteige, in offener Bauweise errichtete Wartehäuschen bei Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel)
Auch in geschlossenen Privatfahrzeugen ist das Rauchen verboten, wenn sich im Fahrzeug eine Person befindet, die noch nicht 18 Jahre alt ist.

https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Drogen-und-Sucht/Nichtraucherschutz-und-Rauchverbote.html

Da du bereits volljährig bist und deine Eltern wohl auch,dürftest du rauchen.

Natürlich kann es sein das die Polizei dich kontrolliert wegen dem L17 Schild.

Mephistoles  25.01.2024, 11:25

Ein gesetzliches Rauchverbot im privaten PKW gibt es in Deutschland nicht .Egal wer da mitfährt.Es war einmal geplant.Aber wem das Fahrzeug gehört kann das verbieten.Wie Mietwagen,Taxis.

Stand 25.01.2024.

2
Mephistoles  26.01.2024, 12:34
@Clabautermann

Auch da ist es gesetzlich in Deutschland nicht verboten zu rauchen im privaten PKW.Aus Rücksicht könnte man das lassen.Wenn ich mit jemanden fahre der rauchen " muss " dann sage ich schon das er vor der Fahrt rauchen soll oder wenn es eine längere Fahrt,mehrere Stunden bis zum Ziel ist,Beruflich z.B. und ich bin der Fahrer dann sage ich vorher das während der Fahrt nicht geraucht wird.Dafür gibt es aber Pausen.Bisher hat sich niemand darüber Beschwert.

0

Eigentlich ist es vom Grundsatz her egal, wo Du lebst, denn Rauchen beim Autofahren ist absolut besch...rt.

Es lenkt Dich beim Fahren ab und Du bist weniger konzentriert. Abgesehen davon, dass Rauchen ohnehin nicht gerade gesundheitsfördernd ist, egal ob im Auto oder daneben in der Fahrpause.

Und erwachsener wirkst Du durchs Rauchen auch nicht. Das sieht dann eher nach gewollt und doch nicht gekonnt aus.

Ja. Darfst du

Hallo,

ja das darf man.

In Österreich halt nicht so, dass dich Alle sehen können,

mit 17 ist das ja in der Öffentlichkeit nicht gestattet.

Ich rauche aber nicht mehr während des Fahrens.

Das lenkt (mich) zu sehr ab, bei dem heutigen Verkehr.

Da mache ich lieber eine Raucherpause.

Hansi

Frederik0007 
Fragesteller
 25.01.2024, 09:24

Ich hsb zwar noch eine l siebzehn Tafel. Bin aber schon achtzehn. Also volljährig. Also darf ich ja erlaubterweise rauchen beim Auto fahren oder❓ Auch in Österreich. Bin ja bereits volljährig.

1
Kerner  25.01.2024, 12:38
@Frederik0007

Klar,

ab 18 kannst du deinen Körper belasten wie du willst.

Hansi

1