Lange Autoreise mit 17 Jahren?
Hallo, ich verreise bald mit meinen Eltern und bin 17 Jahre alt. Wir müssen nach Montenegro. Da es eine lange Strecke ist, wird es zwei Fahrer geben also meinen Vater und mich. Ein bisschen werde ich fahren während er Pause macht und während ich Pause mache, wird mein Vater fahren. Meine Mutter kann kein Auto fahren. Ich habe auch schon den Führerschein , darf aber natürlich nur mit Begleitung fahren. Meine Frage ist jetzt ob ich fahren darf. In Deutschland darf man ja mit 17 Jahren mit Begleitung fahren aber ich weiß nicht ob es im Ausland so ist. Wir müssen über Österreich, Slowenien Kroatien und Bosnien. Dann erst kommt Montenegro. Darf ich da auf der Autobahn fahren? Eine Begleitperson wird natürlich neben mir sein. Wird es also irgendein Problem geben? Erlauben Österreich und der Balkan dass man mit 17 in Begleitung fahren darf?
2 Antworten
Im Ausland werden irgendwelche Zettel grundsätzlich nicht anerkannt. Und dazu zählt auch dein BF17-Prüfbescheinigung.
Mit Österreich gibt es ein Abkommen, dass man sich das begleitete Fahren gegenseitig anerkennt.
Aber mit anderen Ländern nicht. Dort ist deine BF17-Prüfbescheinigung komplett wertlos: Du hast keine Fahrerlaubnis. Sprich, spätestens an der Österreichisch-Slowenischen Grenze musst du vom Fahrersitz aufstehen und kannst auf der ganzen restlichen Fahrt nicht mehr (legal) fahren.
Nur in Österreich. Ich weiss ja nicht wo ihr los fahrt. Dein Ansinnen ist äußerst schlecht. Auch wenn dein Erzeuger nicht fährt, muss er so agil sein als wenn er fährt. Das ist nicht gegeben. Wir machen immer eine Fahrtunterbrechung mit Übernachtung.