Autoführerschein schon mit 16/17 - wie findet ihr es? (Gut oder schlecht)?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich finde es nicht gut 56%
Ich finde es gut! 33%
Sonstiges 10%

6 Antworten

Ich finde es gut!

L17 nutzen vorrangig diejenigen, die auf dem Land wohnen und daher ihren Führerschein brauchen um von A nach B zu kommen. Da gibt es oft eben keine Öffis als wirkliche Alternative, was im Umkehrschluss in vielen Fällen bedeutet, dass die Eltern Taxi spielen oder die Jugendlichen weniger unternehmen können.

17 ist jung - keine Frage. 18 aber ebenfalls. Und gerade junge Lenker überschätzen sich schonmal selbst, das stelle ich nicht in Frage. Da besteht kognitiv zwischen 17 und 18 allerdings auch kaum ein Unterschied.

Zudem muss man dazusagen, dass man um mit 17 alleine Autofahren zu können ja nicht nur eine bestandene Führerscheinprüfung benötigt, sondern auch 3000 selbst gefahrene Kilometer mit Begleitperson.

Während die Jugendlichen also ihre erste Fahrpraxis sammeln, sitzt meistens ein Elternteil daneben welches unterstützt, Tipps gibt und auf gefährliche Situationen aufmerksam macht. Diese zusätzliche Beobachtung fällt bei der "normalen" Variante ab 18 meist weg - gefährliche Situationen übersieht man möglicherweise oder werden falsch eingeschätzt, es gibt keine Rückmeldung einer erfahrenen Person.

Darüber hinaus ist nach Erhalt des Führerscheins ein Fahrsicherheitstraining mit verkehrspsychologischem Gespräch verpflichtend. Da lernt man die Grenzen des Fahrzeugs bis zu einem gewissen Grad kennen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Sonstiges

Guten Tach,

Ich finde es normal und habe mich auch daran gewöhnt, denn viele Leute machen das.

VG

Ich finde es gut!

Hallo lucas0006

Es gibt nichts besseres als den L17 zu machen. In welcher Fahrschule hat man die Möglichkeit 3000Km zu fahren. Einer, der den L17 hat und in Österreich ab dem 17. Lebensjahr schon alleine fahren darf hat wesentlich mehr Praxis als ein Fahrschüler der mit 18 den Führerschein bekommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxSensibel  22.07.2023, 12:38

In jeder Fahrschule hat man die Möglichkeit 3000km zu fahren, die arbeiten für Geld. Keiner hindert einem daran auch mit 18 3000km zu fahren mit bspw. Begleitung. Vernunft ist alterslos.

HobbyTfz  22.07.2023, 13:02
@MaxSensibel

Diese Fahrstunden in der Fahrschule brauchst du also nicht zu bezahlen? Denk einmal darüber nach. Ein L17-Kanditat muss die 3000 Km fahren

Sonstiges

Eigentlich ist es mir egal, nur die Jugendlichen, die ich kenne, die den Führerschein zum frühestmöglichen Zeitpunkt machen wollen, sind leider auch die Personen, die ich eigentlich nicht auf den Straßen mit der Verantwortung sehen will.

Sonstiges

Nun, mit 18 ist man auch nicht unbedingt reifer wie mit 16 oder 17. Ich will nicht sagen, dass ich es gut finde, aber ich wäre damit einverstanden.

Allerdings nur unter den folgenden beiden Bedingungen:

  1. bis 18, gerne auch darüber hinaus, ABSOLUTES Alkoholverbot
  2. Probezeit generell bis mindestens 18

lg, Anna

HobbyTfz  21.07.2023, 17:43

Lies meine Antwort

PalBeron  22.07.2023, 01:41

Die Probezeit in Österreich geht in allen Fällen bis mindestens 21. In der Zeit ist eine Grenze von 0,1‰ (0 geht nicht wegen Mess Ungenauigkeiten)