Ich bin 17 Jahre alt (ich habe schon meinen b197 Führerschein auto darf ich nur mit Begleitperson fahren) darf ich schon alleine Mofa fahren?

1 Antwort

Ja.

Bei deinem B-Führerschein ist auch die Klasse AM eingeschlossen. Und da diese Führerscheinklasse das Mindestalter 15/16 Jahre hat, erfüllst du dieses Mindestalter bereits und kannst diese Führerscheinklasse voll nutzen.

Sollte übrigens auch selbsterklärend sein, wenn man einfach mal seine BF17-Prüfbescheinigung liest ;) Da steht sowas drauf wie "Diese Bescheinigung dient anstelle des Führerscheins zur Nachweis der Fahrerlaubnis", dann steht da was von den Führerscheinklassen B (mit Schlüsselzahl 197 in deinem Fall), AM und L und bei Klasse B zusätzlich der Hinweis, dass du bis zum 18. Geburtstag nur in Begleitung der aufgelisteten Personen fahren darfst (Schlüsselzahl 184). Lesen bildet ;)

Du hast nur das kleine Problem, dass so ein deutschsprachiger Fresszettel, im Ausland grundsätzlich nicht anerkannt wird. Ist ja kein EU-Führerschein. Also kannst du nur innerhalb deutschlands fahren - alternativ hättest du dir aber übergangsweise einen EU-Führerschein mit Klasse AM und L ausstellen lassen können. Ggf. steht auf der Bescheinigung sogar explizit drauf, dass sie nur im Inland gilt.