Was passiert nach ftm Bottom Surgery?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff Bottom Surgery habe ich noch nie gehört, aber habe gegooglet und wenn es richtig ist, dann ist damit der Penoidaufbau oder auch Phalloplasty gemeint.

Ich persönlich hatte diese Op noch nicht und stehe erst vor der Hysterektomie und dem Klitpen als kombi Op. Selbst danach werde ich aber erstmal noch etwas warten bis zum großen Aufbau, aber ich wurde schon etwas aufgeklärt bei dem Arzt und selbst habe ich mich auch schon informiert.

Wie es mit dem Anus ist weiß ich nicht dazu habe ich noch nichts gehört.

Das Gefühl im Penoid kommt dann auch von der Klitoris welche eben im Penoid versenkt wird. Es kann aber natürlich passieren, dass man nach dieser Op kein Gefühl mehr hat. Es kann auch sein, dass der Penoid abstirbt oder es andere Komplikationen wie auch Fisteln gibt jnd man eine Not Op machen muss.

Der Penoidaufbau besteht aus mehreren Schritten und alle Schritte haben so ihre Risiken, welche zu zusätzlichen Op‘s führen können. Bei dem ersten Schritt geht es ja erstmal einen Penoid zu Bilden aus einem Hautlappen meistens vom Unterarm oder auch vom Oberschenkel wenn man das lieber möchte oder der Unterarm nicht in frage kommt. Bei mir zum Beispiel sind die Unterarme zu dünn wesswegen mir nur der Oberschenkel bleibt. Bei diesem Schritt wird auch die Harnröhre gebildet es kann aber da auch sein, dass dies nicht möglich ist und man es in einer weiter Op machen muss wegen verschiedenen Gründen. Das ist so denke ich der größte Schritt von den Op‘s mit den meisten Risiken. Wenn der Penoid gelungen ist, dann kommt es noch zur Eichelnachbildung, der Hoden-und/oder Erektionsprothese. Dabei kann es natürlich auch zu Risiken kommen und es sind eben auch einzelne Op‘s es kann auch sein, dass der Penoid zu dick ist und man erstmal Fett absaugen lassen muss.

Die Farbe kann man sich nicht heraussuchen es wird eben die Farbe vom Unterarm oder vom Oberschenkel aollte man an der Stelle Narben haben oder Tattoos sind die natürlich auch auf dem Penoid. Also wenn man sich den Arm rein theoretisch bunt tattoowiert, dann wäre es der Penoid natürlich auch. Man kann aber die Wunsch Größe äußern und dann wird eben geguckt was im Möglichen liegt und was eben nicht. Um so größer der Penoid sein soll, desto größer wird denke ich auch das Risiko, dass der Penoid abstirbt. Also meistens kommt man wahrscheinlich auf 13-15cm größer eher nicht, da der Penoid ja nicht kleiner oder größer wird je nachdem ob er steif ist oder nicht (mit Erektionsprothese).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Kann man nach einer ftm bottom surgery noch fühlen 

Bestimmt kann man noch ganz normal empfinden. Der Neophallus mit allem drum und dran wird ja aus der ehemaligen Vulva und einem Stück Haut aus Arm/Bein (wenn ich mich nicht irre) gefertigt. Es werden keine Nervenbahnen durchtrennt sondern die ursprünglichen Organe werden bestmöglich genutzt und einfach nur neu geformt oder platziert. Daher ist es selbstverständlich alles empfindungsfähig.

wird dann wie bei Männern der Anus sensibler?

Dass der männliche Anus sensibler ist als der weibliche, ist mir nicht bekannt. Allerdings ist die Prostata, welche den männlichen G-Punkt darstellt und Männern bei analer Stimulation sexuelle Befriedigung verschaffen kann, ein Organ, was nur biologisch männliche Personen haben. Dieses kann man auch nicht durch die Genitalangleichung bekommen.

außerdem hab ich mal gehört, das man sich die Farbe des “Dings” aussuchen kann, stimmt das denn?

Das halte ich für unwahrscheinlich. Meines Wissens nach wird der Penoid aus einer Penisprothese mit Schwellkörper für die künstliche Erektion erstellt und außen mit einem Stück eigener Haut aus Bein oder Arm "umwickelt". Der Penis wird also die selbe Hautfarbe haben, wie man selbst - macht ja auch Sinn.

Seraphiel0  09.02.2024, 21:09

Es kommt tatsächlich vor, das durch Testo die entsprechenden (auch bei afab Körpern vorhandenen) Drüsen, die der Prostata entsprechen (Sind für Squirting wichtig), wachsen und so Prostatagewebe entsteht, das auch stimuliert werden kann. Allerdings ist das entlang der Harnröhre, also ziemlich weit weg vom Rektum bei einer Person, die einen Vaginalkanal hat(te).

Und: Deine Erklärung von Phalloplastik ist ziemlich falsch. Es wird nicht die Prothese 'umwickelt', es wird der Penoid angelegt, monatelang verheilen lassen und dann wird die Prothese da hinein eingesetzt.

0
Von Experte tippsforqueers bestätigt

wenn alles gut geht, kann man im penoid fühlen. es kann aber auch sein, dass der körper den penoid nicht annimmt und er dann abstirbt. und ich denke nicht, dass der anus sensibler wird, denn der G-Punkt bei den männer im anus kommt von der prostata und trans männer haben keine prostata.

und die farbe kann man sich nicht aussuchen, denn der penoid wird mit haut von deinem oberarm oder oberschenkel gemacht und wird daher auch diese farbe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
MissToyola  08.02.2024, 14:45

Ich habe neulich gelesen das auch cis Frauen eine Prostata haben können demzufolge auch ftm nicht wahr

https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/detail/wiener-wissenschafter-auch-frauen-haben-eine-prostata/

1
Lorin25  08.02.2024, 15:00
@MissToyola

ok fair, wusste ich nicht.

aber da sie ja kleiner ist, wird sie wahrscheinlich auch nicht gleich sexuell sensibel sein wie die von männern nehme ich mal an

0
Lorin25  08.02.2024, 17:19
@KarlKlammer

schon? wird sie "originalgrösse" oder einfach etwas grösser als vorher? und ist die prostata bei ftms und frauen so platziert, dass ein g-punkt im anus entsteht?

0
KarlKlammer  08.02.2024, 17:42
@Lorin25

"Originalgröße" ist ja ein Bereich von bis. Im Durchschnitt wird die Drüse unter der durchschnittlichen Größe einer gesunden Prostata bleiben. Aber vielleicht will man auch keine so große Prostata bzw. deren Analog. Krebs ist ja so eine Sache.

Auch kommt es für Empfindungen nicht immer unbedingt auf die Größe an. Zumal sich das Ganze (auch bei cis Männern) auch nicht direkt am Anus befindet, sondern doch ein wenig weiter drinnen. Wer weiß wo er suchen muss, findet vielleicht auch kleinere Dinge ganz gut. Manche behaupten ja, es käme eher auf die Technik an. ;-)

0
Seraphiel0  09.02.2024, 21:11
@Lorin25

Ich weiß von Leuten, die durchaus durch Testo anschwellendes Prostatagewebe haben, das sogar Stimulation möglich ist. Ist aber eher vaginal möglich, da dieses Gewebe ja an der Harnröhre sitzt.

0