Kind abtreiben oder behalten?

7 Antworten

Man kann verhüten, wenn man keine Kinder will. Die meisten schaffen das auch problemlos. Klar, eine 100%-ige Verhütung gibts nicht, aber es gibt viele Methoden, die SEHR sicher sind.

Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, ob ich abgetrieben hätte, wenn ich ungewollt schwanger geworden wäre. Ich war nie in der Situation und von daher ist es leicht, zu sagen "ich würde NIE" oder "ich würde auf jeden Fall".

Es ist nun mal so, dass "theoretisch über eine bestimme Situation nachdenken" und "konkret in der Situation sein und eine Entscheidung treffen müssen" zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Irgendwann mal wird man Schwanger.

Ja und nein. Von geschütztem Verkehr wird man in der Regel eben nicht schwanger. Und etwa 10% aller Paare in Deutschland sind ungewollt kinderlos.

Hast du denn eine Freundin die schwanger ist? 

Oder fragst du nur so, aus Interesse? Pauschal kann man es nicht beantworten, es ist auch Einstellungssache....wie steh ich zum Leben, wie zur Abtreibung? Einfach mal ein Kind wegmachen ist sicher nicht leicht und auch nicht wünschenswert. Immerhin weiß man, wenn man oft Geschlechtsverkehr hat, und nicht verhütet, dass es irgendwann zu einer Schwangerschaft kommen kann. Da wäre Verantwortung angezeigt! Doch auch mit Verhütung gibt es keine 100 %ige Garantie, das weißt du selbst, siehe deine Eltern und deine Schwester;-)

Brauchst du oder „deine Freundin“ Hilfe und Unterstützung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Kommt doch auf die Gesamtumstände an. Bin ich noch in Ausbildung oder habe bereits einen Beruf, ist es zwischen mir und dem Partner was ernstes oder kennt man sich erst seit 6 Wochen, wohnt man noch bei der Eltern (z.B. wegen der Ausbildung), wie sehen generell meine Zukunftspläne aus usw.

Mit der Häufigkeit in der Woche hat das wenig zu tun und wenn man nicht verhütet, dann darf man sich ja auch kaum wundern, wenn man schwanger ist.

Luca747  27.11.2023, 19:42

Das ist auch etwas schön geredet- Umstände hin oder her ... die können Spaß haben - also kann man auch mal Verantwortung übernehmen.

1
Kessie1  27.11.2023, 19:43
@Luca747

Alleine die Frau bestimmt ihren Körper! Und wenn sie die Verantwortung nicht will oder nicht übernehmen kann, dann ist es halt so! Das mag man moralisch verwerflich finden, ändert aber nichts.

5

Ich würde niemals abtreiben. Das könnte ich emotional nicht.

Ich würde abtreiben, da ich generell keine Kinder will.

Habe ich mit 19 getan, und würde ich jetzt mit 40 wieder tun, sollte ich das Pech haben nochmal schwanger zu werden. (Natürlich versuche ich das möglichst zu verhindern)

MataMata748 
Fragesteller
 01.12.2023, 13:14

Also vor 21 Jahren könnte jetzt ein junger Mann sein Studium oder Ausbildung beenden und anfangen eine gut bezahlte Arbeit zu finden und in die Sozialsysteme einzuzahlen für deine Rente in 25 Jahren.

0
Deamonia  01.12.2023, 13:18
@MataMata748

Wie kommst du darauf, das es ein Junge geworden wäre?

Außerdem bin ich keine Gebärmaschine, die Einzahler für das Rentensystem zu produzieren hat.

Ich gehe im übrigen nicht davon aus, das ich vom Staat noch eine relevante Rente erhalte wenn es mal so weit ist, und sorge daher privat vor.

1
MataMata748 
Fragesteller
 01.12.2023, 13:21
@Deamonia

Na gut...Produktionslinie für Einzahler meinte ich nicht :D

Aber vielleicht wärst froh gewesen, jetzt zu sehen, dass dein Kind etwas großes erreichen wird.

0
Deamonia  01.12.2023, 13:43
@MataMata748

Vielleicht wäre ich auch todunglücklich, weil mein Kind ein Verbrecher oder was weis ich geworden wäre, "vielleicht wärst du gewesen" macht hier daher keinen Sinn.

Kinder geben mir einfach nichts, ich empfinde nichts wenn ich Babys oder kleine Kinder sehe, außer manchmal genervt sein, wenn sie z.B. auf einer längeren Zugfahrt permanent brüllen.

Ich hab die Abtreibung nie bereut, im Gegenteil. Ich bin recht gut in selbst Reflektion und überprüfe immer mal wieder, ob ich noch genauso fühle.

Alles was ich fühlte wenn ich mir vorgestellt habe ich könnte jetzt ein Kind in diesem oder jenen Alter haben, war stets grenzenlose Erleichterung, das mir das erspart bleibt. (Wenn ich genervte Mütter sehe, zugegeben auch manchmal ein wenig Schadenfreude das ich das nicht durchmachen muss ^^; )

1