Kann man es irgendwie beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, das geht nicht. Alles Zufall. 74%
Ja, kannst du. Und zwar: 26%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kannst du. Und zwar:

Beeinflussen kann man das, aber das ist lediglich eine Verschiebung der Chancen in die eine oder andere Richtung. Und da es sich dabei immer um Chancen handelt, kann trotz der Beeinflussung der jeweils andere Fall eintreten.

Spermien die Söhne zeugen, sind schneller aber weniger widerstandsfähig und kurzlebiger als Spermien die Töchter zeugen. Das bedeutet, wenn du deine Hoden kühl hältst (wenig sitzen, viel stehen, wenig Rad fahren oder ähnliche Aktivitäten) und wenn du so zeitnah wie möglich am Eisprung Sex hast, steigt die Chance einen Sohn zu zeugen.

Umgekehrt steigt die Chance eine Tochter zu zeugen wenn die Hoden warm sind, du viel sitzt, Rad fährst (oder ähnliches machst) und bis zu 5 Tage vor dem Eisprung Sex hast.

Ganz ohne Beeinflussung liegt die Chance etwa bei 51-54% einen Sohn zu zeugen, wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe (bin gerade zu faul um nachzuschlagen). Viel mehr als eine 70/30 Chance wirst zu nicht hinbekommen.

Du kannst natürlich auch eine künstliche Befruchtung mit vorhergehender Spermien-Zentrifugierung in Anspruch nehmen. Dabei werden die künftigen Söhne von den künftigen Töchtern getrennt und du kannst dir so effektiv das Geschlecht deines Kindes aussuchen.

Ich kann dir aber nur einen wichtigen Rat geben: Wenn du das Gefühl hast dein nächstes Kind, sollte es nicht dein Wunsch-Geschlecht haben, nicht so lieben zu können wie es das verdienen und brauchen würde, solltest du keine weiteren Kinder bekommen.

Das soll kein Angriff sein, aber ich hatte einen solchen Fall in der Familie und ich kann nur sagen, dass das katastrophal enden kann.

Inkognito-Nutzer   09.11.2023, 10:40

Es wäre mir im Endeffekt egal was für ein Geschlecht es ist. Aber schön wäre natürlich ein Junge, da ich ein Mädchen schon habe.

Aber egal was es wird, ich werde es lieben. 🥰 Danke für deine ausführliche Antwort!

1
Andrastor  09.11.2023, 10:53
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du es in jedem Fall lieben kannst, bin ich beruhigt.

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei den Versuchen einen Jungen zu zeugen.

Freut mich wenn ich helfen konnte.

1
Andrastor  16.11.2023, 13:05

Danke für das Sternchen.

0
Nein, das geht nicht. Alles Zufall.

Das ist ein alter Traum der Menschheit.

Trotzdem ist es immer noch Zufall. Und das ist gut so.

Der menschliche Gestaltungswille muss sich nicht überall durchsetzen.

Nein, das geht nicht. Alles Zufall.

Letztendlich ist es immer noch ein großes Rätsel, warum sich das eine Spermium durchsetzt und das andere nicht.

Die meisten anderen Antwortgeber hier zitieren die sogenannte Shettles-Methode, die besagt, dass männliche Spermien schneller sind als weibliche, weshalb man am Tag des Eisprungs Sex haben soll, damit es ein Junge wird.

Es gibt aber eine zweite (und neuere) Theorie von Elizabeth Whelan, die interessanterweise das exakte Gegenteil behauptet.

Die Theorie hier ist, dass die biochemischen Veränderungen, die die Spermien produzierenden Jungen begünstigen können, früher im Zyklus einer Frau auftreten.

Die Wahl des Geschlechts Ihres Babys: das sagen Wissenschaftler

Nein, das geht nicht. Alles Zufall.

Du misst einfach so viele versuche starten, bis du einen Sohn hast. Das ist der einzige Weg. Wenn du jetzt ein Kind machst, dann ist die Wahrscheinlichkeit nahe 50/50. Wenn du zwei macht ist die Chance auf zwei Mädchen 25%. Bei drei weiteren 12,5% usw.