Darf man sich als Christ einen wichsen?


28.06.2023, 17:08

Bitte mit Begründung.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen, die im Namen von Gott sprechen, verbieten Masturbation und andere nicht.

Für zum Beispiel evangelische Landeskirchen ist Masturbation nicht pfui bäh:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

Die Bibel erwähnt Masturbation mit keinem Piep. Ein Verbot der Masturbation ist nur eine gute alte christliche Tradition, mehr nicht.

Manche Christen verbieten es wegen des Verbotes der Unzucht, die aber von der Bibel nicht näher bzw vollständig beschrieben wird: man kann da rein deuten, wie man lustig ist. So könnte man auch Sex während der Menstruation als Unzucht bezeichnen (Lev 15,19).

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

Ich wollte einfach mal fragen ob in der Bibel steht dass man sich nicht selbstbefriedigen darf bzw sollte.

Dazu steht nichts drin.

ruhrgur  28.06.2023, 17:16
Dazu steht nichts drin.
  1. Mose, Kap. 15 V. 2 ff. (Übersetzung nach Luther)
0
mchawk777  28.06.2023, 17:21
@ruhrgur
I. Mose, Kap. 15 V. 2 ff. (Übersetzung nach Luther)

Aha - Dann lies den Kontext noch mal genauer - auch von Vers 1 an....
...und nix in Texte rein interpretieren, was da nicht ausdrücklich drin steht. 🤷‍♂️

0
Dafur  28.06.2023, 19:19
@ruhrgur

1M15,2 ???

Erzähl mal, wo deine Phantasie da deine Behauptung hineinliest:

1 Nach diesen Geschichten begab sich’s, dass zu Abram das Wort des HERRN kam in einer Erscheinung: Fürchte dich nicht, Abram! Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn.
2 Abram sprach aber: Herr HERR, was willst du mir geben? Ich gehe dahin ohne Kinder und mein Knecht Eliëser von Damaskus wird mein Haus besitzen.
3 Und Abram sprach: Mir hast du keine Nachkommen gegeben; und siehe, einer aus meinem Haus wird mein Erbe sein.
4 Und siehe, der HERR sprach zu ihm: Er soll nicht dein Erbe sein, sondern der von deinem Leibe kommen wird, der soll dein Erbe sein.
5 Und er hieß ihn hinausgehen und sprach: Sieh gen Himmel und zähle die Sterne; kannst du sie zählen? Und sprach zu ihm: So zahlreich sollen deine Nachkommen sein!
6 Abram glaubte dem HERRN, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.
7 Und er sprach zu ihm: Ich bin der HERR, der dich aus Ur in Chaldäa geführt hat, auf dass ich dir dies Land zu besitzen gebe.
8 Abram aber sprach: Herr HERR, woran soll ich merken, dass ich’s besitzen werde?
9 Und er sprach zu ihm: Bringe mir eine dreijährige Kuh, eine dreijährige Ziege, einen dreijährigen Widder, eine Turteltaube und eine andere Taube.
10 Und er brachte ihm dies alles und zerteilte es in der Mitte und legte je einen Teil dem andern gegenüber; aber die Vögel zerteilte er nicht.
11 Und die Raubvögel stießen hernieder auf die Stücke, aber Abram scheuchte sie davon.
12 Als nun die Sonne unterging, fiel ein tiefer Schlaf auf Abram, und siehe, Schrecken und große Finsternis überfiel ihn.
13 Da sprach der HERR zu Abram: Das sollst du wissen, dass deine Nachkommen Fremdlinge sein werden in einem Lande, das nicht das ihre ist; und da wird man sie zu dienen zwingen und unterdrücken vierhundert Jahre.
14 Aber ich will das Volk richten, dem sie dienen müssen. Danach werden sie ausziehen mit großem Gut.
15 Und du sollst fahren zu deinen Vätern mit Frieden und in gutem Alter begraben werden.
16 Sie aber sollen erst nach vier Menschenaltern wieder hierher kommen; denn die Missetat der Amoriter ist noch nicht voll.
17 Als nun die Sonne untergegangen und es finster geworden war, siehe, da war ein rauchender Ofen, und eine brennende Fackel fuhr zwischen den Stücken hin.
18 An dem Tage schloss der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen gebe ich dies Land von dem Strom Ägyptens an bis an den großen Strom, den Euphrat:
19 die Keniter, die Kenasiter, die Kadmoniter,
20 die Hetiter, die Perisiter, die Refaïter,
21 die Amoriter, die Kanaaniter, die Girgaschiter, die Jebusiter.

Steht also echt nix drin.✔️

1

Es gibt keine expliziten Aussagen in der Bibel, die sich direkt auf die Selbstbefriedigung beziehen. Einige Christen interpretieren jedoch bestimmte Bibelverse so, dass sie die Selbstbefriedigung als Sünde ansehen. Andere Christen glauben, dass die Selbstbefriedigung in bestimmten Situationen akzeptabel sein kann. Letztendlich hängt es davon ab, welche Interpretation der Bibel man folgt.

Aber die meisten Christen tuen es.

mchawk777  28.06.2023, 17:23
Einige Christen interpretieren jedoch bestimmte Bibelverse so, dass sie die Selbstbefriedigung als Sünde ansehen.

Jup. Leider gibt es viele, die sich Christen nennen, die viel mehr auf die Sünde (Trennung von Gott) als auf Gott selbst schauen (Buße). Bedauerlich.

Aber die meisten Christen tuen es.

Ersetze "Christen" mit "Menschen", dann ist es genauer. 😉

1
verreisterNutzer  28.06.2023, 17:28
@mchawk777

Aber es ging hier um Christen - Menschen die zu einer bestimmten Religion angehören. Jeder ist Mensch ,aber nicht Christ. Daher finde ich "Christen" auch Genauer

Leider gibt es viele, die sich Christen nennen, die viel mehr auf die Sünde (Trennung von Gott) als auf Gott selbst schauen (Buße). Bedauerlich.

Kann sein.

0
mchawk777  28.06.2023, 17:33
@verreisterNutzer
Kann sein.

Mach die Augen auf, dann wirst Du erkennen, dass es so ist.
Egal in welchem Abschnitt der Kirchengeschichte. 🤷‍♂️

1
verreisterNutzer  28.06.2023, 17:40
@mchawk777

Ich habe schon längst die Augen auf gemacht und habe gesehen ,dass sich viele Christen, Christen nennen,aber nichts machen ,was gemacht werden sollte.

Die meisten praktizieren ihre Religion nicht richtig.

Sie gehen nicht zur Kirche ,beten nicht ,tuen Verbrechen,haben Sex vor der Ehe etc.....(kein Christ soll sich jetzt angegriffen fühlen)- natürlich machen es auch andere ,aber es geht gerade um dem Christentum.

0

Die Bibel schweigt sich darüber aus. Also ist es überhaupt nicht wichtig oder wird ebenso selbstverständlich angesehen wie Essen, Trinken und Körperpflege.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Tu es oder tu es nicht - es gibt kein Versuchen. 🤷‍♂️