Wiedergeburt christ?

6 Antworten

Ich habe mal ein paar Bibelverse für dich rausgesucht (eigentlich alle, die ich finden konnte):

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

...

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Johannes 3:3,5

da hat er uns — nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit — errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes, Titusbrief 3:5

denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt. 1. Petrus 1:23

Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgrund seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten, 1. Petrus 1:3

Ich hoffe, es hilft dir weiter!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

„Wiedergeboren“ zu sein, bezeichnet einen Neuanfang – ein ganz neues Verhältnis zu Gott. (Johannes 3:3,7). Gott nimmt ihn an Kindes statt an, adoptiert ihn (Römer 8:15, 16; Galater 4:5; 1. Johannes 3:1). Jemand, der adoptiert wurde, bei dem ändert sich der Familienstatus. So ähnlich ist es auch mit demjenigen, der wiedergeboren ist – er wird Teil von Gottes Familie (2. Korinther 6:18).

„Wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen“ (Johannes 3:3). Eine wiedergeborene Person bereitet sich darauf vor, mit Jesus im Himmel als einer seiner 144.000 Mitkönige zu regieren. Der Regierungssitz ist im Himmel; mit der „neuen Geburt“ ist ein Versprechen verbunden: ein Erbe im Himmel (1. Petrus 1:3, 4). Alle, die wiedergeboren sind, haben die sichere Hoffnung, zusammen mit Jesus Christus „als Könige mitzuregieren“ (2. Timotheus 2:12; 2. Korinther 1:21, 22).

Jesus erklärt es in der Nacht als Nikodemus, ein Mitglied des Sanhedrin, zu ihm kam. Das Gespräch ist insgesamt sehr interessant und man kann es im 3.Kapitel des Johannes-Evangeliums nachlesen.

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Ich kann jetzt auswendig keine Bibelstellen nennen, vermutlich in den Paulusbriefen.

Wenn die Bibel von Wiedergeburt spricht, dann ist damit ganz schlicht und einfach die Taufe gemeint. Wiedergeburt ist ein großes Thema im Protestantismus, insbesondere bei den Freikirchen. Dem Katholizismus ist dies fremd. Eine katholische Wiedergeburt in diesen protestantischen Sinn gibt es nicht. Da wird im Protestantismus viel verbreitet, das schlichtweg falsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
joergbauer  14.06.2023, 12:32

Bei den Katholiken wird jede Menge Quatsch verbreitet...? Das stimmt!

Zu dem Thema hat Jesus einiges gesagt in Johannes 3, 1-21....