Frage an Christen, kann man seine Wiedergeburt wieder verlieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein, kann man nicht mehr verlieren 43%

7 Antworten

Nein, kann man nicht mehr verlieren

Der Mensch ist Geist und hat einen Körper.
Das gilt, solange er auf der Erde ist.
Geht er am Ende seines Lebens auf der Erde zurück ins Jenseits, verlässt er seinen irdischen Körper und ist "nur Geist"..

Also, das "ewige Leben" in der Welt des Geistes wird vielfach unterbrochen durch "Studienreisen" in die Welt der Materie. Alle anderen Studienreisen werden dem Bewusstsein ausgeblendet, damit man sich ganz auf das aktuelle "Leben" konzentrieren kann. Aber die gelernten Fähigkeiten bleiben ewig.

"Wiedergeburt" ist also gewissermaßen das System, in dem wir existieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
renewalter  04.01.2024, 08:53

Dann wäre die physische Auferstehung am jüngsten Tag nicht nowendig. Es gilt Prediger 9;5

Pred 9:5: "Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen."

Rudolf36  04.01.2024, 12:42
@renewalter

" . . . die Toten aber wissen gar nichts . . ." und die Lebenden wissen wenig.
Die physische Auferstehung in einer materiefreien, rein geistigen Welt ist nicht möglich.

Ja, jede Zeit, jeder Mensch hat ihre/seine Vorstellung oder auch Erfahrung mit dem, das wir Bewusstsein oder Seele oder Persönlichkeit nennen, und auch mit dem, das wir Himmel oder Jenseits oder Ewigkeit nennen.
Und da wir in einer materiellen Welt leben, sind Vorstellungen zur "Geistigen Welt" häufig materiell infiziert.

Ja, eine physische Auferstehung oder Wiedergeburt wäre ein materiell-biologischer Vorgang. Das ist wohl nicht gemeint.

Ja

Du solltest an Hand der Bibel überprüfen, ob du durch den heiligen Geist Gottes wiedergeboren bist. Und dazu folgende Bibelstelle als Grundlage nehmen:

Röm 8:16: "Der Geist selbst zeugt mit unserem Geiste, daß wir Kinder Gottes sind."

Wenn du Lieblingssünden hast. Zum Beispiel Trunksucht, Ehebruch, Selbstbefriedigung im sexuellen Bereich und denkst dabei an eine andere Frau, ist das Ehebruch.

Hinzu kommt noch das die meisten von uns Christen den heidnischen Sonntag statt den Samstag als Ruhetag halten und zudem noch an die heidnische von Platon unterstütze Trinitätslehre glauben, statt an den himmlischen Vater als alleinigen allmächtigen allwissenden Gott.

So sündigen die meisten Christen notorisch und interpretieren die Bibel nach heidnischer Tradition und verlieren so die Wiedergeburt und werden keine neue Kreatur.

Beachte deshalb Gottes Wort und nachfolgende Bibelstellen:

Offb 12:17: "Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihres Samens, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben. Und ich stand auf dem Sande des Meeres."

Offb 14:12: "Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes halten und den Glauben Jesu."

Rev 22:14: "Blessed are they that do his commandments, that they may have right to the tree of life, and may enter in through the gates into the city."

Offb 22,14: "Selig sind, die seine Gebote halten, damit sie ein Recht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können."

Woher ich das weiß:Recherche

Ja (1.Kor.1,18; 2.Thes.2,10).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, kann man nicht mehr verlieren

Nein die kann man nicht verlieren, es ist für unsere Seele aber auch kein Vergnügen hier auf der Erde wieder zu inkarnieren. Wenn ein Seelenaspekt hier wieder inkarnieren muss, dann nur weil wir etwas zu bedauern haben und dann entscheiden wir es zusammen mit Gott und unseren Geistführern. Unsere wahre Heimat ist aber die geistige Welt und nicht die irdische. Nicht umsonst sprechen Nahtoderfahrene vom Heimatgefühl.

Die Wiedergeburt (Taufe) nicht aber diese ist keine Garantie zur Auferstehung.

Das ist nur die Öffnung der Türe auf den Wegzu Gott hin .

Auf dem Weg halten musst du dich dann Tag täglich schon selbst .Nach deiner echten Umkehr .Die Kraft (Gnade ) dazu gibt uns Christus durch die Sakramente .

Wer jedoch bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt24.html#:~:text=Wer%20jedoch%20bis%20zum%20Ende%20standhaft%20bleibt%2C%20der%20wird%20gerettet.&text=Aber%20dieses%20Evangelium%20vom%20Reich,dann%20erst%20kommt%20das%20Ende.&text=wer%20auf%20dem%20Feld%20ist,um%20seinen%20Mantel%20zu%20holen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften