Asketischer Lebensstil?

8 Antworten

Hallo Authoritarian99,

Ein gewisses Maß an Askese kann hilfreich sein um sich in der Welt auf das Wesentliche zu fokussieren und Achtsam zu werden.

Bedenke aber: Jesus selbst hat nie Askese gefordert, sondern Liebe gefordert: Liebe Gott, liebe Dich selbst und liebe Deine Mitmenschen. Das ist das höchste Gebot laut Jesus Christus.

Wenn Du Liebe hast, kannst Du Askese betreiben.
Denn wer Liebe hat, der hat alles! 💖 😊

Nur bitte werde kein Asket der im Herzen Kalt und Leer ist. 🙏

PS: Wenn Du Dich zu diesem Lebensstil gerufen fühlst, ist es auch eventuell genau das Richtige für Dich. 💖

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin sehr für Genügsamkeit, dh alles wegzulassen, was ich nicht brauche. Das gibt Freiheit, weil man sich dann weniger verkaufen muss. Es reicht, wenn es reicht, mehr Reichtum brauche ich nicht. Und das meiste, was man zum Glück braucht, kostet nicht viel.

Aber Askese ist etwas ganz anderes, es ist Selbstquälerei.

Sogar Laotse, der sehr für Genügsamkeit eintritt, sagt:

"Wer allzu sorgsam spart, wird groß vergeuden" .

Du vergeudest dein Leben und die Freude daran.

Natürlich ist es ein guter Plan.

Auch wenn die meisten Menschen anderes sehen werden. Aber die meisten kommen ja auch in die Hölle. (sagt die Bibel)

---

Aber ein Christ darf heiraten, das ist möglich. Und genießen ist keine Sünde, wenn es nicht durch böse Dinge geschieht.

https://komm-zu-jesus.de/bibelkurs/03-grenzenlose-liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Authoritarian99 
Fragesteller
 10.11.2023, 18:34

Klar, aber ich werde nie Heiraten.

0

Hoffe nur, dass Dir dabei die Freude nicht verloren geht. Dann könnten andere denken: "Wie? Das ist Christsein? Nie!". Und das würde mehr schaden als nützen.

Ist gut, aber schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.