Wie sagt euch das Wahlergebnis der Bundestagswahl 2025 zu?
Ich würde gern eure Meinung wissen.
Und wie würdet ihr die Koalition zusammen setzen und warum?
39 Stimmen
7 Antworten
Ich habe mich schon lange daran gewöhnt, bei Wahlen nicht die Gewinner gewählt zu haben.
Linke auf knapp 9%, aber wahrscheinlich mal wieder 4 Jahre GroKo :/
Naja, mer kann halt ned alles ham, wa
Der Kahn kommt wieder ins Fahrwasser
Ich denke, dass keine Partei wirklich den "einen" Volkswillen getroffen hat und das der eine Volkswille nicht existiert. Die Schwächen der parlamentarischen Demokratie offenbaren sich hier.
Vielleicht wäre eine parlamentarische Technokratie, bei der Experten auf ihren Gebieten gewählt werden, sinnvoller. Ein Politiker überzeugt nur mit Wörtern, oft in populistischer Manier. Der Experte spräche für sein Fachgebiet und das Volk entscheidet wem sie auf seinem Gebiet die meisten Kompetenzen zutrauen.
Vielleicht die Art parlamentarisch-technokratischer Demokratie, aus der mehr Effizienz hervorgehen könnte..
Ich denke außerdem das die kommenden 4 Jahre genutzt werden müssen die Afd Schachmatt zu setzen. Das sollte große Priorität haben, wenn die Fünfte Kolonne Russlands nicht in 4 Jahren womöglich nach der Macht zu greifen versuchen könnte..
"Ich denke außerdem das die kommenden 4 Jahre genutzt werden müssen die Afd Schachmatt zu setzen."
Und wie konkret soll das bewerkstelligt werden?
ich finde man müsste das ganze System umstellen.
kann doch nicht sein, dass ein 1/5 aller Wähler die AFD gewählt haben und diese einfach ignoriert werden.
zudem fände ich es besser, wenn man nicht direkt Parteien wählt sondern die Wahlvorschläge. es gibt so viele Parteien die Gute sowie schlechte Ideen haben. Ein Mix aus vielen wäre hier hilfreicher.
Besonders die Plapperstörchin wird wieder viel unnütziges Zeug dazwischenplappern.
kann doch nicht sein, dass ein 1/5 aller Wähler die AFD gewählt haben und diese einfach ignoriert werden.
Die werden nicht ignoriert. Die haben ihre Stimmen im Bundestag, die anderen Parteien haben ihre Stimmen im Bundestag. Jeder Abgeordnete hat das gleiche Recht, abzustimmen, wo ist Dein Problem?
Steht nicht zur Debatte. Eine Regierung bilden kann man nur mit Zustimmung des Parlaments.
Du meinst die AfD hätte ein Recht an der Regierung beteiligt zu werden? Das hat sie nicht. 4/5 der Wähler wollen das nämlich nicht.
Die Abgeordneten der AfD werden auch so im Bundestag noch für genug Unruhe sorgen.