Seid ihr stolz das Friedrich Merz euer Bundeskanzler ist

nein 84%
ja 16%

37 Stimmen

13 Antworten

nein

Nein, aber ich bin froh darüber, dass Deutschland keinen imperialistischen Massenmörder wie Russland, oder einen narzisstischen Egomanen wie die USA als Staatsoberhaupt hat.


NaIchHalt09  09.06.2025, 15:50

Wobei man - bin bekennender Korinthenkacker - bei uns Steinmeier als Bundespräsident das Staatsoberhaupt ist.

ponter  09.06.2025, 16:13
@NaIchHalt09

Ist mir natürlich klar, allerdings im Grunde nur Repräsentant.

Daher der Vergleich mit Merz und den anderen beiden Kaspern.

Sagen wir mal so, er ist kein Totalausfall wie Trump oder Feigling und Kriegsverbrecher wie Putin.

ja
Seid ihr stolz das Friedrich Merz euer Bundeskanzler ist

Danke, dass du zugibst, nicht in Deutschland zu leben.

Merz wäre jetzt nicht meine Wahl gewesen, er ist es nun aber mal demokratisch gewählt worden. Besser als Wagenknecht und Weidel auf jeden Fall.


Waldmeister1234  09.06.2025, 16:16

Es muss nicht bedeuten, dass der Fragesteller nicht in Deutschland lebt. Er kann auch nur ausländische Wurzeln haben und sich mit den Deutschen nicht identifizieren. Dies kommt öfters vor.

Ich habe einen guten Bekannten, der 60 Jahre alt ist und den Großteil seines Lebens in Deutschland gelebt hat. Seine sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch sind sehr begrenzt und wahrscheinlich jeder Erstklässler kann sich besser ausdrücken. Wenn er etwas auf Deutsch schreiben soll, ist es noch schlimmer und man versteht eigentlich nur Bahnhof.

Dies kommt häufiger vor als man denkt.

Wahrscheinlich lebt der Fragesteller schon in Deutschland, kann sich aber mit den Deutschen nicht identifizieren.

nein

Warum soll ich auf ihn stolz sein?

Für den Anfang macht er sich ganz gut, warten wir's ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon eine Weile auf der Welt
ja

Er ist UNSER Bundeskanzler. Stolz zu sein wäre der falsche Begriff, aber froh bin ich auf jeden Fall. Von allen zur Auswahl stehenden Kandidaten ist er zumindest die beste Wahl gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung