Ist Deutschland wirklich immer noch sicher?

Deutschland wird nachhinein sicher bleiben. 40%
Nein, von „Sicher“ kann man kaum noch ausgehen. 40%
Die Sicherheit von Deutschland ist schon etwas gefährdet. 20%

30 Stimmen

5 Antworten

Die Sicherheit Deutschlands ist durch russland gefährdet.

putin spricht davon, dass russlands Grenzen nirgendwo enden. Medwedew fantasiert offen von einer russischen Welt von Lissabon bis Wladiwostok.

Ich habe nie verstanden warum Scholz nicht Taurus-Raketen liefert. Sowohl die USA als auch UK haben vergleichbare Systeme geliefert. Was will russland denn Deutschland tun? Um an uns zu kommen, müssten sie erst Mal durch die Ukraine.

Genau das ist ihr Plan. Darum müssen wir der Ukraine liefern was wir können. Deutsches Geld heute ist besser als deutsches Blut morgen.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Krieg, Europa)
Nein, von „Sicher“ kann man kaum noch ausgehen.

Deutschland wird nicht von außen, sondern von innen bedroht. Die nächste Kriminalstatistik, die nicht mehr Rot/Grün beeinflusst wird, wird wahrscheinlich einigen die blauen Augen öffnen.

Diese Position vertreten alle Organisationen, Behörden und Personen auf die man hören sollte. Wenn auch nicht immer offiziell, dann doch zumindest in ihren Handlungen.

Schau dir an was Bundeswehr, Behörden und Unternehmen alles tun um sich vorzubereiten. Ganz Europa ergreift Maßnahmen. Das gilt auch für große Teile der europäischen Bevölkerung.

Nur in Deutschland gibt es ein paar Unbeirrbare, die immer noch glauben wir würden in friedlichen Zeiten leben. Das sie unvorbereitet sind, ist letztlich aber deren eigene Entscheidung. Meine Befürchtung ist nur, dass diese Gruppe dann im Fall das Falles nicht Manns genug ist, für ihre Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen. Diejenigen die sich gerne gegen potentielle Gefahren absichern, sollten das bei ihren Maßnahmen berücksichtigen.


Die Sicherheit von Deutschland ist schon etwas gefährdet.
Der Kanzler Kandidat der CDU Friedrich Merz will eine spezielle Waffe an die Ukraine liefern. Mein Kumpel meinte zu mir, wenn das geschehen würde, dann sieht er schwarz für Deutschlands Sicherheit.

Das halte ich für Blödsinn und Panikmache. Viele Ländern liefern ähnliche Waffen und Olaf Scholz kneift bloß.

Ist Deutschland wirklich immer noch sicher?

Sicher vor einem Angriffskriegs Russland ist Deutschland natürlich nicht zu 100%. Würde Putin irgendein NATO-Land angreifen, dann wäre auch Deutschland dabei. Wie verrückt Putin handelt, kann man nicht sicher sagen. Ich persönlich rechne NICHT mit einem Angriff auf die NATO.

immer mehr Gedanken über die Sicherheit Deutschlands 

Du meinst das also militärisch gesehen? Da sieht es zur Zeit noch ganz gut aus, aber seit dem Ukraine-Konflikt ist das Risiko eine Kriegs höher denn je seit dem Ende des zweiten Weltkriegs.

Bezüglich Kriminalität und Ordnung im Inland geht es mit Deutschland recht steil bergab und das individuelle Sicherheitsgefühl ist schlechter denn ja, die objektive Sicherheit auch geringer als früher.


MarvinOkon 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 16:56

Also will Merz uns Angst machen einfach gesagt, wenn die Taurus-Lieferung in die Tat umgesetzt wird?

Kajjo  06.01.2025, 16:58
@MarvinOkon

Nein, er wird Taurus liefern und damit der Ukraine helfen und fertig. Nicht mehr und nicht weniger.

Das sollte weder dir noch anderen Angst machen.

MarvinOkon 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:05
@Kajjo

Also dann ist die Taurus Lieferung so eine Art Hoffnung für die Ukraine?

Kajjo  06.01.2025, 17:11
@MarvinOkon

Ja, alle Waffen für die Ukraine steigern die Chance, dass sie sich gegen Russland halten können.

Ich würde mehr Waffen in diesem Falle begrüßen, da eine politische Lösung wahrscheinlicher wird, je schwieriger es Russland gemacht wird.

FAQxJenosse  06.01.2025, 16:56

Für dieses besonnene "Kneifen" bin ich Olaf dankbar. Auch Taurus ist kein GameChanger.

Auf jeden Fall wäre Deutschland aktive Kriegspartei wenn man die Waffe (Taurus) liefert. Da nur deutsche Soldaten Taurus bedienen können müssten deutsche Truppen in die Ukraine um Taurus zu nutzen. Wenn man schon Taurus liefert muss man auch die Truppen schicke, ergibt ja keinen Sinn Waffen zu schicken und dann kann sie keiner benutzen. Was das dann bedeutet wenn Deutschland aktiver Kriegspartner ist steht in den Sternen…


Kieselstein123  06.01.2025, 17:03

Quatsch. Die einzigen, die sich aktiv eingemischt haben, sind die Nordkoreaner, die jetzt Truppen in die Ukraine entsendet haben.

Kartoffel121  06.01.2025, 17:04
@Kieselstein123

Hab auch nicht gesagt dass wir Truppen da haben 💀 Falls wir Taurus liefern müssen aber Truppen hin

Kartoffel121  07.01.2025, 07:17
@Kieselstein123

Nein eben nicht. Das können die nicht selber weil die diese Waffe nicht benutzen und sowas viel Komplexer als zB das G36 wäre, wenn man das G36 liefert bräuchte man tatsächlich niemandem schicken

Kieselstein123  07.01.2025, 10:08
@Kartoffel121

Was glaubst denn du, wie Russland das macht? Als die vom Iran die Lizenz für die Shahed-Drohnen erworben haben, sind auch einige hundert iranische Konstrukteure und Ingenieure mit nach Russland gegangen, weil die Russen ja gar nicht wissen wie das Ding gesteuert oder gebaut wird. Die haben denen das dann beigebracht, das könnten wir mit der Ukraine auch so machen. Ist jetzt nun wirklich kein großes Thema, alles eine Frage des Wollens.

Kartoffel121  07.01.2025, 21:41
@Kieselstein123

Meinst du das ernst? wenn wir da truppen hinschicken in das Kriegsgebiet und die sich wehren weil die angegriffen werden, dann sind wir aktiver Kriegsteilnehmer da wird Russiche Truppen beschossen haben, außerdem war Russland da nicht im Krieg mit dem Iran

RayAnderson  09.01.2025, 17:48
@Kartoffel121
Das können die nicht selber weil die diese Waffe nicht benutzen und sowas viel Komplexer als zB das G36 wäre, wenn man das G36 liefert bräuchte man tatsächlich niemandem schicken

Ukrainer hatten auch keine Raubkatzen und können sie nun auch bedienen oder was ist mit der Panzerhaubitze 2000 oder oder oder...

Das kann man alles lernen oder was denkst Du wie es deutsche Soldaten geschafft haben, dass sie es bedienen können?