Guten Abend,
nach reichlicher Recherche im Internet konnte meine Frage leider nicht beantwortet werden, deshalb jetzt hier =)
Vor etwa 2 1/2 Jahren musste mir dank einer Hodentorsion ein Hoden entfernt werden.
Gesundheitliche Probleme in Bezug auf meinen verbleibenden Hoden hatte ich nie, funktioniert alles prächtig! Jedoch zerbreche ich mir seit einigen Monaten den Kopf wie es mit der Hormonproduktion aussieht. Das diese nicht auf 50% des ursprünglichen Levels fällt ist mir eigentlich klar, aber übernimmt der verbleibende Hoden die KOMPLETTE Hormonproduktion oder ist Testosteronspiegel etwas niedriger?
Seit meiner Operation lebe ich deutlich gesünder und versuche Alkohol zu vermeiden um den "Rest" nicht zusätzlich zu belasten.
Aber als begeisterter Sportler fällt mir auf, dass ich mir mit dem Muskelaufbau deutlich schwerer tue als andere. Trainingsplan, Ernährungsplan und regemäßiges Training sind gewährleistet. Natürlich kann dieser "verlangsamte" Muskelaufbau auch genetisch bedingt sein, das ist mir sehr wohl klar.
Doch trotzdem quält mich die Frage der Hormonproduktion.
In Anbetracht dessen, dass ich später eine Familie gründen möchte und die gesundheitlichen Risiken von illegal verabreichtem Testosteron scheue kam und kommt sowas für mich niemals in Frage.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Vielen Dank im Voraus! =)