Hallo, leider steige ich bein diesem Thema nicht richtig durch, wäre nett wenn es mir jemand erklären könnte.
Meine frau und ich haben starke Gesundheitliche probleme.
Nun wurde mit dem Jobcenter besprochen das sie zunächst in eine befristete Erwerbsminderungs Rente geht um sich weiterhin zu bemühen die Gesundheit zu verbessern und wieder arbeitsfähig zu werden. Voraussichtlich wurde jedoch falls die rente bewilligt wird diese in ihrem Fall eher gering ausfallen
Bei mir ist die Gesundheit soweit genesen das ich als beruflichen Wiedereinstieg, auf Teilzeitbasis Anfragen könnte (bzw. Versucht wird und später nach Möglichkeit auf Vollzeit umgestellt wird.)
Nun erhalten meine Frau und ich in der bg Folgede Leistungen Regelsatz, Miete und Nebenkosten pro Person 921,00 Euro im Monat.
Mit mehreren Teilzeit jobs auf die ich mich beworben habe, wäre der verdienst zwischen abzüglich der Steuern je nach Firma bei 939 - 978 €.
Dieser Betrag liegt ja über meinem regelbedarf von 921 € im Monat.
Bei meiner Frau wird sich die Bedürftigkeit voraussichtlich durch die Rente (befristet) reduzieren,
Aber komplett ohne Leistung des Jobcenters geht es zunächst wohl nicht.
Daher die Frage wenn ich arbeite und meine Frau weiter Leistungen bezieht (wenn auch weniger) und ich mehr verdiene als der regelbedarf, Kann die lustig dan komplett eingestellt werden und wir haben unter dem Strich weniger geld als vorher ?
Oder wird mein Einkommen auf den Bedarf meiner Frau gerechnet und unter dem Strich beliebt alles Was man im Monat hatt sozusagen gleich viel?
Bzw bei einer anrechnung meines Einkommens zählen da trotzdem zu nächst die freigrenze von 100 € und 20 - 30 % vom Einkommen frei und unter dem Strich hatt man dann ein paar Euro mehr?
Sorry ich weiß ist viel text aber schon mal danke fürs lesen.