Wieso haben Bürgergeldempfänger so schlechte Ruf?
Ich mein ist das nicht besser zu Hause zu sein statt jede Wochenende sich zu besaufen und Stress zu machen ? Die tun doch niemanden was die haben halt kein Bock zu arbeiten wenn es denen reicht zum Leben ?
16 Antworten
Wenn sie Bürgergeld beziehen , weil sie keinen Bock haben zu arbeiten ist das einfach unsozial. Was meinst du wo das Geld was sie bekommen her kommt?
Dafür gehen andere arbeiten und zahlen Sozialversicherung und Steuern.
Das kann frustrierend sein.
Es gibt natürlich auch andere Gründe, Bürgergeld zu beziehen. Meine Antwort bezieht sich nur auf den von dir beschriebene Fall.
Ich höre immer sehr viel auf der Arbeit oder in der Öffentlichkeit, dass sich viele über sie aufregen weil sie anscheinend zu „faul“ sind zum arbeiten und die die arbeiten halt Steuern für die Menschen zahlen müssen die eben davon leben und nicht arbeiten wollen. Denke das sehr viel damit zusammenhängt
Ich habe einen Vortrag eines Professors mit einer Expertise darin gehört.
Im Endeffekt sind langzeit arbeitslose die Menschen, die körperlich oder geistig mit dem System überfordert sind. Das kann ein verminderter IQ sein, körperliche Behinderungen, Depressionen etc.
Sogenannte Verlierer des Systems. Die Gesellschaft sollte diese Menschen auffangen, weil was ist die Alternative. Dass sie auf der Straße landen und kriminell werden bzw. Sterben...
Kurze Antwort für ein komplexes Thema
Ich glaube du pauschalisierst zu sehr und übertreibst. Nicht jeder bürgergeld-empfänger sitzt abends und am Wochenende zu Hause und besäuft sich. Man hat tatsächlich andere Probleme als das.
Ich mein ist das nicht besser zu Hause zu sein statt jede Wochenende sich zu besaufen und Stress zu machen ?
Das man Bürgergeld bezieht heißt leider keineswegs, dass man nicht feiern geht. Im Gegenteil, so einige trinken übermäßig viel.
Die tun doch niemanden was die haben halt kein Bock zu arbeiten wenn es denen reicht zum Leben ?
Die tun sehr wohl was anderen, da diese Personen, die nicht arbeiten WOLLEN, der Gesellschaft auf der Tasche liegen.