Der beste Buchklassiker mit Kindern als Protagonist?


16.05.2022, 16:16

Ich meine übrigens nicht nur Kinderbücher, sondern auch Klassiker, die an erwachsene Leser gerichtet sind (nur eben mit einem Kind als Hauptfigur).

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Der kleine Prinz 46%
Anne auf Green Gables 17%
Der kleine Lord 11%
Die Blechtrommel 9%
Oliver Twist 9%
Der geheime Garten 6%
Herr der Fliegen 3%

21 Antworten

Der geheime Garten

Mir gefällt die Geschichte, da sie tolle Charaktere hat, die zeigt das die Kinder mit der Zeit besser miteinander auskommen und auch das sie einen verwahrlosten Garten wieder schön machen

Aber auch einen anderer Klassiker von Frances Hodgson Burnett finde ich sehr schön: Sara, die kleine Prinzessin.

In der Geschichte kommt Sarah die in Indien aufgewachsen war, nach England um dort auf ein Mädcheninternat zu kommen. Anfangs sehr beliebt, wurde sie nach dem Tod ihres Vaters und nun mittellos, da ihre Mutter bei ihrer Geburt gestorben war, muss sie in der Schule arbeiten aber durch ihren Glauben und Fantasie gibt sie nicht auf was sie stark macht und ihr immer Hoffnung gibt das es besser wird.

Der Kleine Lord ist auch sehr schön.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
GinaLaura086  05.02.2023, 18:58

Dass hier jemand Prinzessin Sara kennt! Dieses Buch richtet einen besser auf, als jeder moderne "So stärkst du dein Selbstbewusstsein"-Ratgeber.

1
Oliver Twist

Von den zur Auswahl stehenden Werken ist das meiner Meinung nach der Klassiker.

Ein anderes Werk das ich damals als Kind sehr gerne mochte und was einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat, war "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anne auf Green Gables

Hallo,

ich habe fast alle Bücher auf der Liste gelesen und finde ehrlich gesagt alle unglaublich gut geschrieben.

Allerdings gefällt mir Anne auf Green Gables am besten. Die Hintergrundstory, die Charaktere und die Schreibweise des Buches sind einfach nicht zu toppen.

Am zweitbesten finde ich Oliver Twist. Die Geschichte zeigt, dass man alles tun kann, solange man nicht aufgibt^^

Übrigens mag ich Klassiker wie Pippi Langstrumpf oder Sara, die kleine Prinzessin auch sehr gerne.

Und bei dir so?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Find light in the beautiful sea ❤︎ I choose to be happy
Der kleine Lord

Von diesen Der kleine Lord, insgesamt aber Immer dieser Michel (aus Lönneberga) von Astrid Lindgren.

Aber Pippi Langstrumpf und Die Rote Zora und ihre Bande fand ich wie die Famous Five auch richtig gut.

CorgiMcweasel  16.05.2022, 16:27

Famous Five als britische TV Serie Ende der 70er Jahre

0

Mein Liblings Kinderbuch war ganz klar Ronja Räubertochter.