Könnt ihr mir ein paar gute Kinderbücher empfehlen?

Positive Beispiele:

  • Mein Lotta-Leben
  • Wir Kinder aus Bullerbü
  • Wir Kinder aus dem Möwenweg
  • Gregs Tagebuch
Knoerf  17.01.2024, 10:24

Geht auch Thema Schule und Bildungsystem?

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 10:25

Ja, die Kinder sollten nur keine "kleinen Erwachsenen" sein

3 Antworten

Einige Romane von Erich Kästner, vielleicht sind aber die Intrigen nicht mehr ganz zeitgemäß:

Emil und die Detektive
Das fliegende Klassenzimmer
Pünktchen und Anton

Außerdem fällt mir noch eine ältere Suchanfrage von mir ein, leider kenne ich den Buchtitel immer noch nicht:

Wer kennt dieses Kinderbuch (Kinder wollen Geld verdienen)? (Buch, Literatur, Kinderbuch) - gutefrage

Michel aus Lönneberga (Astrid Lindgren) finde ich toll. Ein schelmischer Junge, der man einfach mögen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ^^

Also ich persönlich lese halt eher Fantasy/Action Bücher und erfüllen leider deine Vorgaben nicht :/

Was mir da so einfällt wäre "Sommerdiebe" von Annette Moser

Hoffe ich konnte die weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel und kann gerne auch was weiterempfehlen🌿📒💗
Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 10:34

Ich lese halt lieber realistische Kinderbücher, in denen man merkt, dass die Protagonisten noch Kinder sind.